Mobile Spam wird zur Plage

11.02.2005 - Vier von fünf Nutzern erhalten regelmäßig elektronischen Werbemüll

Mobile Spam wird zunehmend ein Problem für Handybetreiber und Kunden. Einer aktuellen Studie zufolge erhalten mehr als 80 Prozent der Mobilfunkbenutzer regelmäßig Spam-Nachrichten. Die Entwicklung sei besonders für das Image der Mobilfunkanbieter von großem Nachteil, da die Kunden vor allem den Providern die Schuld geben. Acht von zehn der befragten Handy-Nutzer würden zur Beseitigung des Problems eher den Anbieter an ihre Telefonnummer wechseln. 83 Prozent der befragten Mobilfunkanbieter und Kunden rechnen damit, dass künftig noch mehr Spam-Meldungen verschickt werden. Als Gegenmittel empfiehlt der Sprecher der GSM Association, Tom Philipps, unter anderem die Identifizierung der Spammer durch Aufhebung anonymer Anmeldemethoden sowie die Einführung neuer Registrierungsmethoden und klarer Zahlungsmechanismen.

Für die Untersuchung haben Forscher der Universität St. Gallen zusammen mit dem Sicherheitstechnologie-Anbieter Intrado und der International Telecommunication Union (ITU) 1.659 Nutzer und 154 Mobilfunkanbieter aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada, USA, Singapur, China und Saudi-Arabien befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de