Call-Center steigen auf VoiP um

10.02.2005 - Nextiraone legt Marktstudie vor

Voice over IP (VoIP) spielt bei Call- und Contact-Centern eine immer wichtigere Rolle. Das ergab eine Marktanalyse des Stuttgarter IT-Dienstleisters Nextiraone. Demnach planen viele größere Unternehmen und die meisten Call-Center, noch in diesem Jahr von der klassischen Telefonie auf Voice over IP umzusteigen. Ganz vorne dabei sei Deutschland.

Verantwortlich für den Boom sei unter anderem die zunehmende Verlagerung von Call-Centern ins Ausland. Dadurch steige der Bedarf an Lösungen, die nationale Gespräche international weiter verbinden. "Was bei herkömmlichen Telefonleitungen unbezahlbar wäre, erledigt ein VoIP-Gateway zu einem Bruchteil der Kosten",erklärt Nextiraone-Chef Helmut Reisinger.

Außerdem biete Voice over IP Zusatzmöglichkeiten wie Mail-Anbindung, automatisierter Zugriff auf Anrufer-Datenbanken oder Fernwartung eines PCs über das Internet. "Enorme Wachstumsraten" erwartet Nextiraone beim Einsatz von Spracherkennungssystemen. Beläuft sich der Umsatz heute auf rund 540 Millionen Dollar, soll er 2007 rund 1,6 Milliarden Dollar betragen.

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