01.01.2005 - Interone firmiert um und lugt nach neuen Märkten
Ab 2005 wird sich die Dialogschmiede BBDO InterOne aus der Omnicom-Gruppe in einigen Ländern eigenständiger positionieren. Das gilt auch für die einzelnen Deutschland-Standorte. "Wir negieren nicht unsere Herkunft", kommentiert Interone-Chef Thomas Knauer: Zwar bleiben Interone die BBDO-Firmenfarben und der Hinweis "An agency of BBDO Worldwide" erhalten, aber: "Wir wollten und mussten uns von den vier Buchstaben im Namen verabschieden", sagt Knauer. Übrig bleibt der Name Interone.
Der Grund für die Umpositionierung liegt darin, dass Interone "aus Deutschland heraus wachsen und in anderen Märkten aktiv sein will", sagt Knauer. Das ginge zwar unter dem Dach von BBDO, nicht jedoch mit dem Zusatz BBDO im Namen - wegen Wettbewerbskonflikten mit BBDO-Agenturen vor Ort.
Hintergrund dieser Markenstrategie ist der geplante Kauf der Düsseldorfer Agentur U5. Damit will sich Interone beim Großkunden BMW Zugang zu den internationalen Märkten, etwa in Asien, verschaffen. U5, die in Interone aufgehen wird, verfügt unter anderem über Dependancen in Shanghai und Bangkok. Offenbar ist demnächst auch eine Filiale in Peking geplant. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de