14.01.2005 - GFK zieht Auflagenbilanz 2004
Deutsche Unternehmen verschickten im vergangenen Jahr 875 Millionen Mailings an die deutschen Haushalte. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg ermittelte, stieg das Mailing-Aufkommen damit insgesamt um 2,6 Prozent. Auflagenstärkste Branche ist nach wie vor die der Verlage und Medien. Den stärksten Zuwachs von fast 18 Prozent verzeichneten die Finanzdienstleister, während die Aktivitäten der Spendenorganisationen stagnierte. Ein Minus von 30 Prozent verzeichneten die Lotterien und Gewinnspiele. Die aufwändigsten und teuersten Mailings versendete übrigens die Kosmetikindustrie.
Eine erste Auswertung der seit Juli 2004 erhobenen Telemarketing-Aktivitäten macht eine relativ deutliche Ablehnung dieses Instruments deutlich. Auf die Frage "Wurde der Anruf als störend empfunden", antworteten rund 61 Prozent der Befragten mit "ja". 29 Prozent sagten "nein", 10 Prozent machten keine Angaben.
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