Reisebüros wehren sich gegen Flugticket-Direktvertrieb

06.01.2005 - Kartellamt hat keine Einwände gegen niedrigere Online-Gebühren

Der Direktvertrieb von Lufthansa-Tickets via Internet sorgt weiter für Unmut bei deutschen Reisbüros. Nachdem die Fluggesellschaft ihre Gebühren für die Online-Buchung von Flugreisen gesenkt hatte, haben Vertreter der Reisebranche das Bundeskartellamt um Unterstützung ersucht - vorerst ohne Erfolg, wie die "Financial Times Deutschland" berichtet. Die Behörde sehe darin kein missbräuchliches Verhalten oder eine unbillige Behinderung des Wettbewerbs, sagte eine Sprecherin in einer ersten Einschätzung. Hintergrund des Vorstoßes der Tourismusverbände DRV und asr ist der forcierte Vertrieb von Flugreisen via Internet, den die Lufthansa seit einigen Monaten energisch vorantreibt. Unter anderem zahlt das Unternehmen seinen stationären Vermittlern keine Provisionen mehr, sodass diese ihre Leistung durch eine zusätzliche Servicegebühr finanzieren müssen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Geisthardt
    Martin Geisthardt
    (FC St. Pauli)

    FC St. Pauli - Ein anderer B2B-Vertrieb ist möglich

    Der FC St. Pauli ist alles aber kein normaler Fußballverein. Der Club gibt sich bei der Auswahl seiner Partner und bei der Aktivierung der Partnerschaften strenge Spielregeln, was den Vertriebsprozess besonders und anspruchsvoll macht. Gleichzeitig stellt diese Kompromisslosigkeit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Zufriedenheit der Partner dar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de