Tchibo zum Versender des Jahres gekürt

21.10.2004 - Versandhandelskongress honoriert strategisches Geschick

Der Kaffeeröster Tchibo wurde auf dem Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden als "Versender des Jahres 2004" ausgezeichnet. Beurteilt wurde der wirtschaftliche Erfolg, die Innovationskraft, Strategie und die Qualität der Leistung. Eine Experten-Jury hatte dafür rund 20 nominierte Unternehmen verglichen. Tchibo-Vorstand Thomas Vollmoeller, zuständig für das Direktgeschäft, erklärte den Erfolg gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" unter anderem mit dem Verzicht auf "dicke Kataloge". Stattdessen biete Tchibo jede Woche neue Produkte und Dienstleistungen an, die den Verbrauchern Spaß machten und sie zum Kauf anregten. Zudem habe Tchibo konsequent auf die Multichannel-Strategie gesetzt und erreiche seine Kunden auf den unterschiedlichsten Vertriebskanälen. Laut Vollmoeller entfielen im letzten Jahr 40 Prozent der Umsätze und damit 140 Millionen Euro aus dem Direktverkauf auf das Internet.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christoph Kappes
    Christoph Kappes
    (Coco - Communication & Collaboration GmbH)

    Sales- & Support-Hubs einsetzen für erklärungsbedürftige Produkte

    Was sich nicht im Self Service verkauft, braucht Menschen, die zuhören, beraten und verkaufen. Das lohnt sich bei erklärungsbedürftigen Produkten, unsicheren Kundentypen, bei komplizierten oder unklaren Kundenbedarfen und bei ausdifferenzierten Sortimenten oder Produktkonfigurationen. Der Vortrag beschreibt einen größeren Ansatz als Chat und Videochat: Verkaufsunterlagen in Digitalen Räumen einer ganzen "Etage", Textkollaboration für alle Seiten "zum Mitschreiben", rechtssichere Käufe live, auf Wunsch belegbar als signiertes PDF - in einem "Trustcenter", in denen Personenidentitäten geprüft sind. Damit können komplexere Strukturen auf Käufer- und Verkäuferseite abgebildet werden (z.B. Buying Center). Die Lösung eignet sich nicht nur für den reinen Verkauf, sondern auch für Folgephasen wie Produkt-Onboarding und Support des Kunden bis hin zu internen Räumen der Sales Organisation für Vorbereitung von Pitches, Training und Controlling.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 10:30 Uhr

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