Sattes Anzeigenplus bei Kundenmagazinen

25.08.2004 - Marktanalyse von G+J belegt Erholung im Werbemarkt

Der Anzeigenmarkt für Kundenzeitschriften ist im ersten Halbjahr 2004 um vier Millionen Euro gewachsen. Wie aus der aktuellen Studie "Werbetrend Januar bis Juni 2004" des G+J-Verlags hervorgeht, haben CP-Magazine in diesem Zeitraum insgesamt 38 Millionen Euro mit Anzeigen umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 12,6 Prozent.
Insgesamt haben die deutschen Unternehmen von Januar bis Juni 8,75 Milliarden Euro ausgegeben und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der leichte "Aufschwung am Werbemarkt" werde indes nur von einer überschaubaren Gruppe von Wirtschaftsbereichen und Großunternehmen getragen, sagte Ludger Vornhusen, Geschäftsführer des Marktforschers Nielsen Media Research, auf dessen Zahlen die Studie beruht. Insbesondere Telekommunikation, Finanzen und einige Handelsorganisationen taten sich hervor, viele der klassischen Markenartikler hielten sich hingegen nach wie vor zurück.

Für die Werbetrend-Studie analysiert der Fachbereich Anzeigen des Gruner + Jahr-Verlags den Werbemarkt auf der Basis von Nielsen-Media-Research-Zahlen. Die Publikation kann von der Verlags-Website herunter geladen werden.

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