25.07.2004 - Dialog-Muskelschau an der Côte d´Azur
Acht Direct Lions gab´s für deutsche Agenturen, darunter am erfolgreichsten: OgilvyOne in Frankfurt und 12snap in München. In der Internetkategorie Cyber Lions punktete die Agentur Nordpol in Hamburg. Keine der Arbeiten erhielt allerdings Gold. Einige Agenturen aus Österreich und der Schweiz errangen Auszeichnungen bei den DM-Löwen, gingen bei den Cyber Lions jedoch leer aus.
Die diesjährige Kreativpreis-Saison im Dialog geht dem Ende entgegen. Inzwischen haben die Cannes-Löwen in dieser Saison an der südfranzösischen Croisette ausgebrüllt. Dort, genauer im Palais des Festivals, fand Ende Juni das 51. International Advertising Festival Cannes Lions 2004 statt.
Von der Côte d´Azur bringen die deutschen Dialogkreativen gleich acht Direct Lions vom internationalen Werbefestival mit. "Eine gute Ausbeute" - auch wenn es bei den eingereichten Dialog-Arbeiten mangels Sexappeal nicht zu Gold gereicht habe, resümiert Direct-Jurymitglied Jörg Puphal von der Agentur Wunderman. Am erfolgreichsten schneiden OgilvyOne und 12snap ab, die jeweils einen Preis in Silber und Bronze mit nach Hause nehmen können. Silber geht außerdem an Kolle Rebbe in Hamburg und an die Berliner Agentur Scholz & Friends. Heimat in Berlin und Heye & Partner in Hamburg gewinnen je eine bronzene Trophäe.
Bei den Cyber Lions holt die Hamburger Agentur Nordpol ein silbernes Raubtier. Scholz & Volkmer in Wiesbaden räumt drei bronzene Löwen ab. Eine weitere Auszeichnung in Bronze war der Jury die Arbeit von Baader, Berger, Hermes/digital in München wert.
Direct-Jurychef Howard Draft zieht eine positive Bilanz: Dialogmarketing habe einen hohen kreativen Level erreicht. Der Trend zur Integrierten Kommunikation ist laut Puphal auch in diesem Jahr in Cannes ungebrochen: "Immer mehr Unternehmen geben Integrierte Kampagnen bei Dialogmarketing-Agenturen in Auftrag - mit dem Ziel, Markenkommunikation mit messbarem Erfolg zu machen." Im "Konzert der Maßnahmen" spielten dabei zunehmend Dialogmedien eine wichtige Rolle.
Fragt man Puphal nach kreativen Trends in Cannes, so antwortet er: "Reduktion!" Das in Südfrankreich gezeigte Dialogmarketing beschäftige sich stärker mit klar fokussierten Ideen - nach klassischen Kriterien wie Klarheit, Einfachheit und schneller Kommunizierbarkeit. Puphal zeigt sich allerdings darüber enttäuscht, "dass es wenig smarte Ideen im klassischen 20-Gramm-Direct-Mail-Bereich gab". ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de