Europäisches E-Mail-Marketing gewinnt an Fahrt

21.07.2004 - Die europäischen E-Mail-Marketer haben ihren Vorsprung bei den Öffnungs- und Click-Through-Raten gegenüber den USA weiter ausgebaut.

Wie der Dienstleister DoubleClick in seinem "eMail Trend Report" ermittelte, stieg beispielsweise die Quote der hier zu Lande geöffneten Marketing-Mails im ersten Quartal auf 38,5 Prozent gegenüber 37,3 Prozent im vierten Quartal 2003. In Frankreich erhöhte sich der Wert von 55,3 auf 58,2 Prozent. Lediglich in Großbritannien war der Trend gegenläufig. Im Schnitt betrug die Öffnungsrate in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika 42,9 Prozent, in den USA 38,2 Prozent.

Auch bei den Click-Through-Raten (angeklickte Links innerhalb einer Mail) und der Reduzierung der Bounce-Rate (nicht-zugetellten Mails) liegt Frankreich vorn. Während die Click-Through-Rate von 8,7 auf 13,5 Prozent stieg, reduzierte sich die Bounce-Rate von 13,9 auf 10,4 Prozent, was DoubleClick auf den gezielten Einsatz des E-Mail-Marketings zurückführt. In Deutschland sank die Quote lediglich um 0,2 auf 9,0 Prozent.

Bei den E-Mail-Formaten setzte HTML seinen Siegeszug fort. Während reine Text-Mails nur eine Click-Through-Rate von 5,6 Prozent erreichten, lag dieser Wert bei den HTML-Mails im Europaschnitt 13,7 Prozent. Die US-Amerikaner betrugen diese Werte 4,3 bzw. 11,3 Prozent.

Die Daten der Untersuchung basieren auf den mit der DARTmail-Technologie verschickten und ausgewerteten E-Mails.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de