Europäisches E-Mail-Marketing gewinnt an Fahrt

21.07.2004 - Die europäischen E-Mail-Marketer haben ihren Vorsprung bei den Öffnungs- und Click-Through-Raten gegenüber den USA weiter ausgebaut.

Wie der Dienstleister DoubleClick in seinem "eMail Trend Report" ermittelte, stieg beispielsweise die Quote der hier zu Lande geöffneten Marketing-Mails im ersten Quartal auf 38,5 Prozent gegenüber 37,3 Prozent im vierten Quartal 2003. In Frankreich erhöhte sich der Wert von 55,3 auf 58,2 Prozent. Lediglich in Großbritannien war der Trend gegenläufig. Im Schnitt betrug die Öffnungsrate in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika 42,9 Prozent, in den USA 38,2 Prozent.

Auch bei den Click-Through-Raten (angeklickte Links innerhalb einer Mail) und der Reduzierung der Bounce-Rate (nicht-zugetellten Mails) liegt Frankreich vorn. Während die Click-Through-Rate von 8,7 auf 13,5 Prozent stieg, reduzierte sich die Bounce-Rate von 13,9 auf 10,4 Prozent, was DoubleClick auf den gezielten Einsatz des E-Mail-Marketings zurückführt. In Deutschland sank die Quote lediglich um 0,2 auf 9,0 Prozent.

Bei den E-Mail-Formaten setzte HTML seinen Siegeszug fort. Während reine Text-Mails nur eine Click-Through-Rate von 5,6 Prozent erreichten, lag dieser Wert bei den HTML-Mails im Europaschnitt 13,7 Prozent. Die US-Amerikaner betrugen diese Werte 4,3 bzw. 11,3 Prozent.

Die Daten der Untersuchung basieren auf den mit der DARTmail-Technologie verschickten und ausgewerteten E-Mails.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de