ANZEIGE: Postkartenmailings gewinnen an Bedeutung

25.07.2004 - Personalisierte Postkarten werden immer öfter zur persönlichen Kundenansprache eingesetzt. Höhere Responseraten bei geringeren Produktionskosten sprechen für den forcierten Einsatz im Direktmarketing.

Die Postkarte als Medium im Direktmarketing gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Während im Ausland der Anteil der Postkarten im Mailingbereich teilweise bereits 50% beträgt, lag das Medium hiezulande bisher im Dornröschenschlaf. Wachgeküßt wird es nun von Spezialdienstleistern wie der Postalo GmbH. Postalo beschäftigt sich seit 2001 intensiv mit Werbeaktionen rund um die Postkarte. Dabei beschränkt sich das Unternehmen nicht auf den Klassiker im Format DIN A6, sondern fertigt auch Sonderformate wie z.B. Übergrößen und Klappkarten. Mit diesen Formaten verschickt Postalo dann CD-ROMs im Auftrag von AOL Deutschland oder auch Kosmetikproben von L`Oreal. Bei diesen Aktionen treten jedoch nicht die werbetreibenden Unternehmen als Absender der Postkarten-Aktion auf, sondern die Konsumenten versenden die Produktsamples in ihrem eigenen Freundeskreis. Die Möglichkeit dazu bietet das Internet, in dem Postalo ein entsprechendes Formular für die User anbietet. Diese geben in diesem Formular den Empfänger an und schreiben einen persönlichen Gruß dazu: fertig ist das Postkartenmailing. Der Empfänger freut sich dann ein paar Tage später über die Probe und den persönlichen Gruß des Absenders in seinem Briefkasten.

Dieses ganz persönliche Empfehlungsmarketing funktioniert aber nicht nur mit Kosmetikproben, CDs, Teebeuteln und Kondomen, sondern auch ganz ohne Zugaben. Dazu Mirco Beisheim, einer der beiden Geschäftsführer von Postalo: "Für die Konsumenten haben die Aktionen einen hohen Unterhaltungswert, und für die Unternehmen ist es daher eine innovative Möglichkeit, Ihre Zielgruppe selber zu Werbeträgern zu machen." Mit Erfolg, wie die Responsezahlen der bisherigen Aktionen belegen. Gezielte Mediaplanung sorgt außerdem dafür, das die Aktion auch genau die Zielgruppe erreicht, die das werbetreibende Unternehmen für sich definiert.

Neben diesen internetgestützten Aktionen bietet Postalo aber auch das klassische Direktmarketing an. "Wir führen Postkartenmailings in Auflagen von 1 bis 100.000 Stück aus", so Nicole Hillebrand, die zweite Geschäftsführerin, "und das nicht nur zu Weihnachten. Was uns von einer Druckerei unterscheidet, ist die Flexibilität, wirklich jeder Anforderung im Postkartendruck schnell und günstig begegnen zu können. Ab der Auflage von einer einzigen Postkarte". Deshalb hat sich Postalo auf dieses Medium spezialisiert und Kenntnisse erworben, auf die vermehrt auch klassische Direktmarketingagenturen zurückgreifen. Warum Postalo nicht auch den klassischen Zweiseiter anbiete? Dazu das abschließende Statement von Mirco Beisheim: "Schon als Kind habe ich immer Postkarten an die Verwandtschaft geschickt, Briefe schreiben war mir zu langweilig. Ein Motiv zu malen war da viel aufregender. Und das ist so geblieben".

Kontakt:
www.postalo.de
Mirco Beisheim, Tel. 040-51 31 83 73
mirco.beisheim@postalo.de

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