CP gewinnt im Marketingmix an Bedeutung

08.07.2004 - Dreimal mehr Zeitschriftentitel als vor zehn Jahren

Entgegen dem Trend zu Einsparungen im Marketing steigen die Budgets für Kundenzeitschriften. Laut einer aktuellen Studie zum Stellenwert des Corporate Publishing im Marketingmix setzen Unternehmen verstärkt auf Kundenmagazine und Newsletter. Demnach hat sich die Anzahl der Zeitschriftentitel in Deutschland innerhalb von zehn Jahren auf über eine Milliarde Exemplare verdreifacht. Im Vergleich mit anderen Instrumenten der Unternehmenskommunikation steht die Kundenzeitschrift auf Platz zwei, direkt nach dem persönlichen Verkauf. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben der Untersuchung zufolge die Vorteile der Kundenzeitschrift für sich entdeckt. Rund 60 Prozent der Unternehmen möchten mit ihrer Publikation Image und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Über die Hälfte aller Firmen nutzen Newsletter und Zeitschriften zur Darstellung ihrer Fachkompetenz, und über 53 Prozent möchten mit ihren Veröffentlichungen über Produkte und Dienstleistungen informieren.

Für die Studie wurden unter Leitung des Lehrstuhls für Marketing der Universität Dortmund 4.300 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen befragt (Teilnahmequote: 11,7 Prozent). Näheres über Inhalte und Initiatoren der Untersuchung lesen Sie im Themenschwerpunkt Corporate Publishing der nächsten Printausgabe von ONEtoONE, die am 26. Juli 2004 erscheint.

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