Unternehmen wollen gezielter werben

10.06.2004 - Eine Umfrage von A&L Partner belegt: Unternehmen setzen zunehmend auf Mailings und Internet. Die Bedeutung des Telemarketing bleibt dagegen konstant.

Unternehmen setzen im Kundendialog verstärkt auf Mailings und Internet. Dies ergab die aktuelle Umfrage der Hamburger Unternehmensberatung A&L Partner unter Direktmarketing-affinen Firmen. Demnach stiegt der Einsatz von Mailings mit optimierter Adressenqualität bei 70 Prozent der Befragten an. Nur 30 Prozent verzeichnen einen geringeren Einsatz des Instruments als im Vorjahr. Dem Medium Internet attestieren sogar 91 Prozent der Unternehmen eine steigende Bedeutung. Das Budget fließt bei fast allen in die Kundenbindung (90 Prozent) und bei der Mehrheit der Firmen (66 Prozent) in die Reaktivierung bestehender Kunden. Nur jedes zweite Unternehmen investiert in die Gewinnung von Neukunden (50 Prozent).

Stagnation herrscht dagegen im Couponing, in der Werbung mit Beilagen und beim Telemarketing. Je 50 Prozent der Befragten berichten hierbei steigende bzw. fallende Tendenz. Rückläufig entwickelt sich der Einsatz von Vertretern und das Event-Marketing wie die Teilnahme an Messen.

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