Unternehmen wollen gezielter werben

10.06.2004 - Eine Umfrage von A&L Partner belegt: Unternehmen setzen zunehmend auf Mailings und Internet. Die Bedeutung des Telemarketing bleibt dagegen konstant.

Unternehmen setzen im Kundendialog verstärkt auf Mailings und Internet. Dies ergab die aktuelle Umfrage der Hamburger Unternehmensberatung A&L Partner unter Direktmarketing-affinen Firmen. Demnach stiegt der Einsatz von Mailings mit optimierter Adressenqualität bei 70 Prozent der Befragten an. Nur 30 Prozent verzeichnen einen geringeren Einsatz des Instruments als im Vorjahr. Dem Medium Internet attestieren sogar 91 Prozent der Unternehmen eine steigende Bedeutung. Das Budget fließt bei fast allen in die Kundenbindung (90 Prozent) und bei der Mehrheit der Firmen (66 Prozent) in die Reaktivierung bestehender Kunden. Nur jedes zweite Unternehmen investiert in die Gewinnung von Neukunden (50 Prozent).

Stagnation herrscht dagegen im Couponing, in der Werbung mit Beilagen und beim Telemarketing. Je 50 Prozent der Befragten berichten hierbei steigende bzw. fallende Tendenz. Rückläufig entwickelt sich der Einsatz von Vertretern und das Event-Marketing wie die Teilnahme an Messen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de