21.05.2004 - Der vom DDV-Vorstand versprochene Neuanfang nimmt Formen an.
Kurz nachdem die Verbandsführung die beiden wichtigsten vakanten Positionen, Vizepräsident Finanzen und Geschäftsführer, neu besetzt hatte (ONEtoONE 05/04), fand die Direktmarketing-Organisation Nachfolger für Jens Grunewald, Vorsitzender des Councils Agenturen, und Thomas Lammoth, Vizepräsident Neue Medien. Beide waren im ersten Quartal zurückgetreten. Für Grunewald rückte der Chef der Düsseldorfer Agentur Jahns and Friends, Rudolf Jahns, für Lammoth Agnitas-Chef Martin Aschoff in den DDV-Vorstand nach.
Die jüngste Personalie meldete Mitte Mai das Council CRM. Dieses wählte Georg Blum, Geschäftsführer der CRM-Beratung Metzger & Blum zum stellvertretenden Vorsitzenden. Er folgt auf Michael Berfuß, der sein Amt aufgrund beruflicher Veränderungen niedergelegt hat. Fortschritte macht der Vorstand inzwischen auch in der Haushaltsfrage. Die Mitgliederversammlung hatte am 2. April die geplante Umlage des Vorstandes abgelehnt, ohne über einen alternativen Haushalt abzustimmen, worauf Kritiker die Einberufung einer neuen Versammlung forderten. Geschäftsführer Michael Muth und Klaus Schulz, Vizepräsident Finanzen, erarbeiten derzeit einen Sparhaushalt, über den der DDV-Vorstand am 3. Juni abstimmen wird. Anschließend entscheiden die Mitglieder per Briefwahl über den Entwurf. Allerdings sind einige Mitglieder nicht mit diesem Prozedere einverstanden. Sie fordern eine offene Vis-à-vis-Diskussion.
Unterdessen ist die Gefahr, dass die Agenturen kollektiv aus dem DDV austreten, vorerst gebannt. "Austritte brächten keine Alternativen ", sagte Jahns ONEtoONE. Der DDV biete den Agenturen durch das Council eine "passende Heimstatt", unter anderem weil er die Heterogenität der Dialogmarketingbranche widerspiegele. Allerdings müsse im Verband "aufgeräumt" und Strukturen neu geordnet werden, damit der DDV nach den Querelen der letzten Monate wieder Sacharbeit leisten könne. Dazu entwickelt das Council eine "Kriterienliste", die der DDV-Spitze überreicht werden soll. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de