E-Mail-Werbung: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

15.05.2004 - 24 Prozent mehr Response durch grafische Gestaltung

Grafisch optimierte E-Mail-Werbung liefert bis zu 24 Prozent mehr Response als reine Text-Mails. Das ergab eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyser Software & Research im Auftrag von promio.net. Demnach konnten E-Mails mit Bildern bei identischen Inhalten eine weit höhere Klickrate erreichen als unbebilderte E-Mails. "Durch den systematischen Einsatz von Bildern und Animationen kann der Blickverlauf des Betrachters gesteuert werden", heißt es in der Studie. Allerdings dienten animierte Bilder und Texte nur zu Beginn der Betrachtungsphase als Eyecatcher. Falsch platzierte oder zu spät einsetzende Animationen können laut MediaAnalyser den Blickverlauf sogar stören. Ist ein animiertes Element im unteren Teil der Mail platziert, wirde der Blick gleich zu Beginn der Betrachtungsphase nach unten gelenkt, wodurch wichtige Informationen leicht übersehen werden, heißt es in der Studie weiter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de