15.05.2004 - 24 Prozent mehr Response durch grafische Gestaltung
Grafisch optimierte E-Mail-Werbung liefert bis zu 24 Prozent mehr Response als reine Text-Mails. Das ergab eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyser Software & Research im Auftrag von promio.net. Demnach konnten E-Mails mit Bildern bei identischen Inhalten eine weit höhere Klickrate erreichen als unbebilderte E-Mails. "Durch den systematischen Einsatz von Bildern und Animationen kann der Blickverlauf des Betrachters gesteuert werden", heißt es in der Studie. Allerdings dienten animierte Bilder und Texte nur zu Beginn der Betrachtungsphase als Eyecatcher. Falsch platzierte oder zu spät einsetzende Animationen können laut MediaAnalyser den Blickverlauf sogar stören. Ist ein animiertes Element im unteren Teil der Mail platziert, wirde der Blick gleich zu Beginn der Betrachtungsphase nach unten gelenkt, wodurch wichtige Informationen leicht übersehen werden, heißt es in der Studie weiter.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de