E-Commerce leitet unter Pishing

07.05.2004 - Surfer fürchten Datenspionage

Das Ausspionieren von Bankdaten durch gefälschte Werbe-Mails, auch Pishing, genannt, wird immer mehr zur Gefahr für den Wachstumsmarkt E-Commerce. Bei einer Umfrage des US-amerikanischen Software-Entwicklers Cyota unter Inhabern von Online-Kunden gaben drei Viertel der User an, dass sie aus Angst vor Pishing weniger im Internet einzukaufen. Zwei Drittel wollen aus diesem Grund kein Online-Banking mehr nutzen. Beim Pishing werden User durch gefälschte E-Mails zu E-Commerce-Sites gelockt, die seriös aussehen und die den User auffordern, seine Bank- oder Kreditkartennummern einzugeben. Nur 30 Prozent der 650 Befragten sind eigenen Angaben zufolge in der Lage, echte von gefälschten Werbemails unterscheiden. Cyota fordert daher die Betreiber von Online-Shops daher auf, ihre Kunden besser zu informieren. Dem US-Marktforscher Gartner zufolge haben bereits mehr als 57 Millionen Amerikaner eine Pishing-Mail erhalten. Davon haben sich 19 Prozent auf die gefälschten Seiten locken lassen, drei Prozent gaben dort sensible Daten preis.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de