Mobiles Marketing kommt auf die Schiene

07.05.2004 - Straßenbahnen mit Location based Services

Fahrgäste in Karlsruher Straßenbahnen erhalten jetzt Informationen über Sonderangebote und -Aktionen am Streckenrand der Bahn. Das Besondere daran ist das Prinzip des Location Based Advertising. In einem jetzt abgeschlossenen EU-Projekt unter der Führung des Internet Service Providers YellowMap experimentiert die Stadt mit positionsbezogenen Multimedia-Diensten im Öffentlichen Nahverkehr: Dabei werden Werbe-Spots genau dann eingeblendet, wenn die Straßenbahn die Umgebung des werbungtreibenden Unternehmens passiert. Die Übertragung regeln Sensoren am Fahrwerk: Für jeden Streckenabschnitt werden bestimmte Trailer definiert und am richtigen Ort eingespielt. Die Resonanz bei Werbekunden und Fahrgästen sei durchgehend positiv, teilten die Betreiber mit.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de