Unstete Geschäftsbeziehungen im Corporate-Publishing-Markt

06.05.2004 - Unternehmen zeigen Bindungsängste

Jedes zweite Unternehmen, das ein Kundenmagazin herausgibt, bindet sich nur ein Jahr oder kürzer an einen CP-Dienstleister. Das fand der CP-Anbieter heichlingers´ in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Emnid heraus. Der Studie zufolge schließen 27 Prozent der Auftraggeber sogar Verträge über nur eine Ausgabe. Zu langfristigen Verträgen mit mehr als drei Jahren Laufzeit können sich gerade mal 13 Prozent der Herausgeber entschließen.

Laufen die Geschäfte gut, verwenden die meisten Unternehmen ihre höheren Budgets auf eine häufigere Erscheinungsweise. Andersherum wird bei knapper werdenden Mitteln am ehesten beim Umfang gestrichen. Ihren passenden Corporate Publisher finden unterdessen nur 35 Prozent der Unternehmen durch Pitches.

Für die Studie wurden im März und April des Jahres 150 Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen befragt, die Kundenpublikationen herausbringen. Die vollständigen Ergebnisse sind Ende Mai erhältlich.

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