CAS dominiert CRM-Ranking von schwetz

07.04.2004 - Der Software-Hersteller CAS aus Kaiserslautern ist der große Sieger der Marktstudie CRM Top15 Deutschland von schwetz consulting.

von Susanne C. Steiger

Die Untersuchung bewertet nicht nur die Umsatzentwicklung, sondern auch die Technologie, die Branchenkompetenz und das Zukunftspotenzial der Anbieter. Insgesamt konnte CAS mit 92,5 Prozent die meisten Punkte auf sich vereinen. Das Unternehmen führt auch in der Kategorie Technologie und Branchenkompetenz die Rangliste an. Das beste Zukunftspotenzial wurde der Cursor Software AG zugesprochen. Bei den Anwendungsschwerpunkten liegen CAS und Siebel im Vertrieb vorn; IET Solutions führt im Bereich Service vor PeopleSoft.

Bei der weltweiten Kundenzahl ist Siebel die Nummer eins vor SAP und Oracle. Update liegt mit 700 Kundeninstallationen bei den europäischen Anbietern vorn. Bei der Kundenzufriedenheit siegte Saragota vor Cursor und Cegedim. Die höchsten Umsätze erzielte SAP. Es folgen der Weltmarktführer Siebel, CAS und FJH.

Die Top-15-CRM-Anbieter decken laut schwetz mehr als die Hälfte des in Deutschland erzielten CRM-Umsatzes ab, der 2003 rund 300 Millionen Euro betrug. Die durchschnittlichen Wachstumsprognosen liegen bei fünf bis zehn Prozent, nachdem der Markt in den letzen beiden Jahren stagniert hatte.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de