CAS dominiert CRM-Ranking von schwetz

07.04.2004 - Der Software-Hersteller CAS aus Kaiserslautern ist der große Sieger der Marktstudie CRM Top15 Deutschland von schwetz consulting.

von Susanne C. Steiger

Die Untersuchung bewertet nicht nur die Umsatzentwicklung, sondern auch die Technologie, die Branchenkompetenz und das Zukunftspotenzial der Anbieter. Insgesamt konnte CAS mit 92,5 Prozent die meisten Punkte auf sich vereinen. Das Unternehmen führt auch in der Kategorie Technologie und Branchenkompetenz die Rangliste an. Das beste Zukunftspotenzial wurde der Cursor Software AG zugesprochen. Bei den Anwendungsschwerpunkten liegen CAS und Siebel im Vertrieb vorn; IET Solutions führt im Bereich Service vor PeopleSoft.

Bei der weltweiten Kundenzahl ist Siebel die Nummer eins vor SAP und Oracle. Update liegt mit 700 Kundeninstallationen bei den europäischen Anbietern vorn. Bei der Kundenzufriedenheit siegte Saragota vor Cursor und Cegedim. Die höchsten Umsätze erzielte SAP. Es folgen der Weltmarktführer Siebel, CAS und FJH.

Die Top-15-CRM-Anbieter decken laut schwetz mehr als die Hälfte des in Deutschland erzielten CRM-Umsatzes ab, der 2003 rund 300 Millionen Euro betrug. Die durchschnittlichen Wachstumsprognosen liegen bei fünf bis zehn Prozent, nachdem der Markt in den letzen beiden Jahren stagniert hatte.

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