Europa bei E-Mail-Marketing weiter vorn

06.04.2004 - DoubleClick-Studie: Europäische E-Mail-Marketer verweisen amerikanische Kollegen auf die Plätze

E-Mail-Marketing befindet sich in Europa weiter auf dem Vormarsch. Wie der Dienstleister DoubleClick ermittelte, sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten im vierten Quartal 2003 erneut deutlich gestiegen und liegen wieder über den in den USA gemessenen Werten. Die Click-Through-Rate gibt den Anteil der Empfänger an, die nach dem Öffnen einer Mail wenigstens eines der darin enthaltenen Angebote angeklickt hat. In Europa stieg dieser Wert im Schnitt auf 11,3 Prozent nach 9,3 im Vorquartal. In Deutschland betrug die Rate 8,9, in Frankreich 8,7 und in Großbritannien 7,4 Prozent. In den USA wurden dagegen nur 8,4 Prozent erreicht.

Die besten Click-Through-Raten erzielten in Europa HTML-Mails (12,7 Prozent). Text-Mails kamen lediglich auf 4,8 Prozent. In den USA betrugen kamen die HTML-Mails auf 11,4 und die Text-Mails auf 4,6 Prozent.

Die Öffnungsraten erhöhten sich in Europa auf 42,9 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003. Am besten schnitten hierbei die französischen E-Mail-Marketer mit 55,3 Prozent ab, gefolgt von den Briten (43,2 Prozent) und den Deutschen (36,8 Prozent).

Die Studie stützte sich auf mehr als zwei Milliarden E-Mails, die von Doubleclick-Kunden versandt wurden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de