Europa bei E-Mail-Marketing weiter vorn

06.04.2004 - DoubleClick-Studie: Europäische E-Mail-Marketer verweisen amerikanische Kollegen auf die Plätze

E-Mail-Marketing befindet sich in Europa weiter auf dem Vormarsch. Wie der Dienstleister DoubleClick ermittelte, sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten im vierten Quartal 2003 erneut deutlich gestiegen und liegen wieder über den in den USA gemessenen Werten. Die Click-Through-Rate gibt den Anteil der Empfänger an, die nach dem Öffnen einer Mail wenigstens eines der darin enthaltenen Angebote angeklickt hat. In Europa stieg dieser Wert im Schnitt auf 11,3 Prozent nach 9,3 im Vorquartal. In Deutschland betrug die Rate 8,9, in Frankreich 8,7 und in Großbritannien 7,4 Prozent. In den USA wurden dagegen nur 8,4 Prozent erreicht.

Die besten Click-Through-Raten erzielten in Europa HTML-Mails (12,7 Prozent). Text-Mails kamen lediglich auf 4,8 Prozent. In den USA betrugen kamen die HTML-Mails auf 11,4 und die Text-Mails auf 4,6 Prozent.

Die Öffnungsraten erhöhten sich in Europa auf 42,9 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003. Am besten schnitten hierbei die französischen E-Mail-Marketer mit 55,3 Prozent ab, gefolgt von den Briten (43,2 Prozent) und den Deutschen (36,8 Prozent).

Die Studie stützte sich auf mehr als zwei Milliarden E-Mails, die von Doubleclick-Kunden versandt wurden.

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