Google-Freemailer ruft Datenschützer auf den Plan

05.04.2004 - Der von Google geplante kostenlose Freemail-Service stößt bei Datenschützern auf Kritik.

Sie befürchten, dass die Informationen, die Google für Werbezwecke nutzt, in einer rechtlichen Grauzone landen könnten. Besonders bedenklich sei die Tatsache, dass die Technologie den Einblick auf den Inhalt der E-Mails erlaube. Weitere Ängste resultieren sich aus der langen Vorhaltezeit der E-Mails, die sich durch den ungewöhnlich großen Speicher von einem Gigabyte automatisch ergeben. Zudem behält sich Google vor, E-Mails auch nach dem Schließen eines Accounts aufzubewahren.

Google reagierte mit der Erklärung, dass "kein Mitarbeiter die Mails ohne das Einverständnis des Users liest". Die Textanalyse würden ausschließlich computerbasiert durchgeführt.

Die Werbeeinschaltungen sollen auf Basis der persönlichen Nachrichten erstellt werden. Google vergleicht diese Werbeeinschaltungen mit Shopping-Coupons, die in Geschäften auf der Grundlage des jeweiligen Einkaufs ausgegeben werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de