01.04.2004 - Otto Freizeit und Touristik bündelt Online-Aktivitäten unter Travelocity
Der Reiseportal-Betreiber Travelocity Europe übernimmt das Online-Reisebüro travelchannel.de. Travelocity ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Otto Freizeit und Touristik (OFT) und dem US-Unternehmen Travelocity.com. travelchannel.de gehörte bis 2003 zu gleichen Teilen OFT und Gruner + Jahr. Danach übernahm OFT das Portal komplett. Nun bringt OFT den travelchannel in das Joint Venture mit Travelocity Europe ein.
Travelocity wird durch die Übernahme Unternehmensangaben zufolge zum Marktführer in Deutschland. Als Lead-Marke in Deutschland soll der travelchannel fungieren. Die hiesigen Geschäfte werden künftig von Helmut Stiglbauer und Martin Meister (Foto) geführt. Während Stiglbauer in der Münchner Zentrale von Travelocity Europe die Bereiche Operations und Vertrieb verantwortet, übernimmt Meister die Bereiche Marketing und Einkauf sowie das Online-Geschäft, das hauptsächlich vom Standort Hamburg aus gesteuert wird. Wie OFT-Geschäftsführer Dirk Hauke mitteilte, hat die Transaktion, der die Kartellbehörden noch zustimmen müssen, keine Entlassungen zur Folge. Die Agentur KMF wird den Merger mit einer Werbekampagne begleiten. Geplant sind unter anderem TV-Spots und E-Mail-Marketing-Aktionen.
Travelocity Europe ist in Deutschland mit den Marken Travel Overland, Travelocity.de und Flug.de vertreten. Weitere Töchterunternehmen sind Vfinances (Frankreich), Travelocity.co.uk (Großbritannien) und Resfeber Scandinavia.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de