Virale Charity-Kampagnen

31.03.2004 - eCircle in München hat für UNICEF ein virales Feature entwickelt.

Dieses ermöglicht Usern, Grüße per E-Mail an Freunde zu versenden. Der Clou: Die Mail enthält einen digitalen Film, in dem beispielsweise Testimonial Nina Hagen zum Spenden animiert - so geschehen vor Weihnachten 2003. Damit vergrößert die Nonprofit-Organisation ihre Bekanntheit und erzielt dank Empfehlungscharakter der Kampagne "eine Verjüngung der Spenderbasis", sagt eCircle-Marketingchef Rolf Anweiler. In den USA seien Video-Mails bereits gang und gäbe. Zwar schweigen eCircle und UNICEF über den Erfolg der Aktion. Die Klickraten zwischen zehn und 17,9 Prozent waren laut Anweiler aber "außergewöhnlich hoch".

Der Hamburger Empfehlungsmarketer ePrint Factory entwickelt derzeit für die US-Nonprofit-Site Savethechildren.org einen Bereich, wo Spender zum Dank für die Unterstützung eine kostenlose reale Postkarte aus dem Internet an Freunde versenden können. "Die Empfänger haben durch die Empfehlung eine andere Wahrnehmung und lösen im Idealfall eine Spendenwelle aus", sagt ePrint-Factory-Chef Roman Bach. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de