Online-Kunden urteilen gemischt über Newsletter

25.03.2004 - Studie: Kundenbindung im E-Commerce ist möglich

Intensive Online-Käufer beschränken sich zumeist auf relativ wenige Anbieter und wollen von diesen möglichst individuell angesprochen werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Commerce-Center Handel in seiner Studie "Kundenbindung über das Internet". Die Ergebnisse präsentieren den Newsletter als probates Mittel zur Kundenbindung gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Rund ein Drittel der Befragten gab an, einen Newsletter bereits vor dem letzten Online-Kauf abonniert zu haben. Besonders beliebt sind Informationen über Sonderangebote und neue Produkte.

Die Einstellung der Kunden zu Newslettern sei indes differenziert und hänge von der Zielgruppe ab, fanden die Marktforscher heraus. Rund die Hälfte der Befragten sprach sich gegen diese Art der Information aus. Die Ablehnung resultiert der Studie zufolge häufig aus der Flut an Spam-Mails.

Für die Studie "Kundenbindung über das Internet" wurden 675 Online-Kunden zu ihrem letzten Online-Kauf und ihrer Einstellung zu Kundenbindungsmaßnahmen im Internet befragt.

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