ONEtoONE-Adressumfrage, Teil 4

30.03.2004 - ONEtoONE fragt: Was sind die aktuellen Trends auf dem deutschen Adressmarkt?

Arnold Steinke, Geschäftsführer der Schober Information Group:Von der Kundendatenbank zur Marktdatenbank - zum Market Universe. Die Marktdatenbank beinhaltet im Gegensatz zur Kundendatenbank nicht nur Kunden, sondern auch Interessenten, potenzielle Kunden und alle Marktteilnehmer (Privathaushalte beziehungsweise Firmen). Ein Abbild des Gesamtmarktes eben. Großversender arbeiten heute schon so, und diese sind letztlich ja die ausgefuchsten Spezialisten im Database-Marketing.

Klaus Arnold, Geschäftsführer von Arnold, Demmerer & Partner:
Zusätzliche Optimierung für angemietete Fremdlisten, Regression und Scoring wird zunehmend zum Standard. Umfassende, fundierte, objektive Beratung werden zum Erfolgfaktor.

Sigrid Schemper, Leiterin Listbroking von Koop Direktmarketing:
Kleinere Mengen und intensivere Tests von Adressen Längere Entscheidungsprozesse und damit längere Angebotsphasen mit mehreren Schleifen Kooperationsmailings- bzw. Empfehlungs-Mailings: wenn die Partner zusammen passen, können solche Partnerschaften/Kooperationen gut funktionieren. Hier haben wir seit dem letzten Jahr sehr gute und erfolgreiche Aktionen durchgeführt. E-Mail-Marketing wird wichtiger; häufig bleibt es jedoch bei Interesse und Anfragen, die Umsetzung fällt vielen Unternehmen noch schwer Durch Aufbau eigener Kundendatenbanken (CRM) mit detaillierten Informationen steigen die Anforderungen an die Adressenanbieter. Mehr/genauere Selektionswünsche.

Andreas Kneiphoff , Geschäftsführer mediadress: :
- Empfehlungs-Mailings kombinierter Einsatz unterschiedlicher Direktmarketing-Instrumente (z.B. automatisierter Ankündigungs-Call plus anschließendes Mailing) :
- - effizientere Nutzung vorhandener Informationen (CRM-Technik ist vorhanden, der richtige Umgang bzw. die effiziente Nutzung ist vielfach noch holprig)
- offline-Werbung, die online-Response auslöst
- online-Werbung (eMailings, etc.)
- Kooperation im weitestgehenden Sinn


Roland Meyer, Geschäftsführer bedirect:
Qualität, Qualität, Qualität

Johann Kuhlendahl, Geschäftsführer Dialoghaus: Eine Tendenz ist die bereits jetzt erfolgreiche Durchführung von Dialogmarketing-Aktionen im Rahmen von Kooperationen. Auf das Mailing bezogen sind das unterschiedlich ausgestaltete Empfehlungskampagnen. Das gilt für den E-Mail Bereich natürlich genauso.

Alexander Schauer, Leiter Unit Adress-Management von Deutsche Post Direkt: Kooperationen verschiedener Partner in den Bereichen Pflege und Generierung von Adressen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de