Verbraucher werden optimistischer

25.02.2004 - GfK-Studie: Konsumklima-Index steigt

Nach zwei Monaten Abwärtstrend sind die Konjunkturerwartungen der deutschen Verbraucher im Februar erstmals wieder deutlich gestiegen. Die Prognosen in Bezug auf die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, die so genannte Konjunkturerwartung, stieg im Februar um fast acht Punkte und erreichte - ausgehend von minus 5,8 im Januar - den positiven Wert von 2,0. Beim eigenen Einkommen ließ der wachsende Optimismus den Indikator um 14 Punkte auf minus 0,3 steigen. Der Vorjahreswert hatte noch bei minus 20,9 gelegen. Bei der Bereitschaft, größere Anschaffungen zu tätigen, verzeichnete die GfK das stärkste Plus seit der Einführung des Euro. Nach einem Zuwachs um 16 Punkte erreichte der Indikator mit minus 25,7 das Niveau des Monats November 2003. Laut GfK hatte die Verbraucherbefragung im Januar 2004 im Zeichen der Verunsicherung durch Steuer- und Gesundheitsreform gestanden. Vieles spricht nun dafür, so die Meinungsforscher, dass die Stimmung im Januar schlechter war als die Lage.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de