Online-Werbemarkt in den USA auf Rekordniveau

16.02.2004 - Umsatz höher als zu New-Economy-Zeiten

Der Online-Werbemarkt hat im vierten Quartal 2003 ein Rekordhoch erreicht. Nach Angaben des Interactive Advertising Bureau (IAB) erhöhte sich der Umsatz der Branche auf 2,2 Milliarden Dollar. Der bisherige Höchststand lag bei 2,12 Milliarden und stammt aus dem vierten Quartal 2000, also aus der Zeit des New-Economy-Booms. "Die Branche ist erwachsen geworden und ist für die Werber, die diese Entwicklung nicht verschlafen haben, ein großer Wettbewerbsvorteil", sagt IAB-Chef Greg Stuart.

Laut Wall Street Journal haben viele Unternehmen ihre Werbebudgets vom Fernsehen auf das Internet umgeschichtet. Die Folge: Der Anteil der TV-Werbung macht nur noch ein Viertel der Marketingbudgets aus. Vor einigen Jahren waren es noch 90 Prozent gewesen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de