Spam vertreibt Online-Shopper

04.02.2004 - Das rasante Wachstum der Spam-Mails erschüttert das Vertrauen der Verbraucher in das Internet und hemmt das E-Commerce-Geschäft.

Das ergab eine Studie der Verbrauchergruppe Trans-Atlantic Consumer Dialogue (TACD). Demnach kaufen 52 Prozent der Befragten weniger oder gar nichts mehr im Internet, weil sie befürchten, dass sie dadurch vermehrt Spam-Mails bekommen. Weit mehr als die Hälfte der mehr als 20.000 Befragten gaben an, dass sie Spam entweder hassen oder sich durch diese unerwünschte Post gestört fühlen. "Wenn diese Entwicklung in diesem Tempo so weitergeht, glaube ich nicht, dass das Internet in fünf Jahren noch so populär sein wird", sagte Treber Rotenberg vom Electronic Privacy Information Center im Vorfeld des Anti-Spam-Gipfels der OECD.

Nach Angaben der amerikanischen Handelskammer und der Europäischen Union kostet Spam die Unternehmen in den USA und Europe mehr als 11,5 Milliarden Dollar pro Jahr durch Verlust an Zeit und Produktivität. Die Conference on Trade and Development schätzt die globale ökonomische Auswirkung sogar auf 20 Milliarden Dollar. Auch die Direktmarketing-Branche ist davon betroffen. Branchenschätzungen zufolge bleiben rund zehn Prozent der hier zu Lande verschickten Werbe-Newsletter in Spam-Filtern hängen oder werden vom Provider automatisch aussortiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de