07.01.2004 - Ehemaliger Partner Google wird Konkurrent
Der Internet-Portalbetreiber Yahoo wird eine eigene Suchtechnologie entwickeln. Wie das 'Wall Street Journal Europe´ berichtet, hat das Unternehmen seinen Werbekunden den Abschied von der Google-Suche angekündigt. Die Suche nach Inhalten auf den Yahoo-Websites soll künftig durch die Kombination von personalisierten und kundenbezogenen Funktionen verbessert werden. Zudem plant Yahoo, die Suchergebnisse stärker durch bezahlte Links anzureichern. Online-Händler sollen dann für den Klick auf ihren Link bis zu einen Dollar zahlen.
Hintergrund der Entscheidung ist der Zeitung zufolge die zunehmende Konkurrenz zwischen den ehemaligen Partnern. Demnach will Yahoo künftig Inhalte anbieten, die Google so nicht liefere.
Surfer finden Ihre Inhalte auf Yahoo-Sites seit dem Jahr 2000 mithilfe der Google-Technologie. Erst im letzten Jahr hat Yahoo den Suchtreffer-Vermarkter Overture aufgekauft, der zuvor die Suchmaschinenbetreiber Fast und Alta Vista übernommen hatte.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de