06.01.2004 - Selektion nach so genannten weichen Faktoren soll Streuverluste bei Mailing-Aktionen weiter reduzieren
Die Deutsche Post Direkt bietet jetzt die Selektion von Adressen nach zusätzlichen Kriterien wie Gesinnung, Lebenseinstellungen und Lebensweise - mithilfe der Marktsegmentierung nach den Mosaic Milieus des Anbieters microm. So können Postkunden zum Beispiel allen libertären Hedonisten im Rhein-/Main-Gebiet spezielle Angebote unterbreiten. Der Selektion nach so genannten Milieus liegen die in den Sozialwissenschaften etablierten Studien über kollektive Einstellungsmuster zugrunde, die vom Sozialforschungsinstitut Sinus Sociovision zu den so genannten Sinus Milieus verdichtet worden sind. Unter Milieus werden Gruppen Gleichgesinnter verstanden, die sich in Mentalität, Habitus und Lebensweise ähneln.
Um den Datenschutz zu gewährleisten, hat microm jeweils mehrere Haushalte in einem Wohnumfeld zu einem virtuellen Segment gebündelt und die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der bestimmte Einstellungsmuster dort vorkommen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de