Deutsche Post sondiert Milieus

06.01.2004 - Selektion nach so genannten weichen Faktoren soll Streuverluste bei Mailing-Aktionen weiter reduzieren

Die Deutsche Post Direkt bietet jetzt die Selektion von Adressen nach zusätzlichen Kriterien wie Gesinnung, Lebenseinstellungen und Lebensweise - mithilfe der Marktsegmentierung nach den Mosaic Milieus des Anbieters microm. So können Postkunden zum Beispiel allen libertären Hedonisten im Rhein-/Main-Gebiet spezielle Angebote unterbreiten. Der Selektion nach so genannten Milieus liegen die in den Sozialwissenschaften etablierten Studien über kollektive Einstellungsmuster zugrunde, die vom Sozialforschungsinstitut Sinus Sociovision zu den so genannten Sinus Milieus verdichtet worden sind. Unter Milieus werden Gruppen Gleichgesinnter verstanden, die sich in Mentalität, Habitus und Lebensweise ähneln.
Um den Datenschutz zu gewährleisten, hat microm jeweils mehrere Haushalte in einem Wohnumfeld zu einem virtuellen Segment gebündelt und die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der bestimmte Einstellungsmuster dort vorkommen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de