Studie: Marke wichtiger als der Preis

05.01.2004 - Die deutschen Verbraucher achten beim Einkauf mehr auf die Marke als auf den Preis.

Das ergab eine Umfrage des Marktforschers TNS Emnid in Zusammenarbeit mit dem TV-Vermarkter SevenOne Media. Demnach haben zwei Drittel der Bundesbürger ein hohes Markenbewusstsein und sehen eine deutliche Verbindung zwischen Markenprodukten und Qualität. Lediglich ein Drittel der Konsumenten zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Preisbewusstsein aus.

Insgesamt kristallisierten sich bei der Untersuchung drei homogene Käufertypen mit jeweils eigenständiger Grundhaltung heraus: Prestigeorientierte Markenkäufer (35 Prozent der Bevölkerung), preissorientierte Käufer (35 Prozent) und loyale Markenkäufer (30 Prozent), bei denen die Sicherheit und das Vertrauen in die Marke im Vordergrund der Kaufentscheidung steht.

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