03.12.2003 - Freiwillige Selbstkontrolle statt schärferer Gesetze
von Christina Rose
Hamburger Unternehmen befürworten die Vergabe von Gütesiegeln für den Umgang mit persönliche Kundendaten. Auf einem Symposion der Hamburger Sparkassen (Haspa) zum Thema Kundenbindungsprogramme sprachen sich mehrere Teilnehmer für eine entsprechende Initiative aus, darunter die Hamburgischen Elektricitätswerke (HEW), der Verkehrsbetrieb HVV, der Privatsender Radio Hamburg und die Haspa selbst. Erst kürzlich hatte die Verbraucherzentrale in einer CRM-Studie flächendeckende Verstöße gegen den Datenschutz festgestellt.
"Die Verbraucherzentralen wären gern bereit, bei der Entwicklung eines Gütesiegels für den seriösen Umgang mit Kundendaten mitzuwirken", sagte Günther Hörmann, Sprecher der Verbraucherzentrale Hamburg gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Die beteiligten Unternehmen versicherten, selbst erhobene Kundendaten nicht nach außen weiterzugeben.
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