Studie: Kundenmanagement im Mittelstand mangelhaft?

30.12.2002 - Wie beurteilen deutsche mittelständische Unternehmen ihr eigenes Kundenmanagement? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie der VMS Vertriebs- & Marketing-Services GmbH in Zusammenarbeit mit Holland Consulting nach.

Dafür wurden im Herbst 1.256 Entscheider befragt.

Ergebnis: Unternehmen aller Branchen könnten noch weitaus produktiver arbeiten. Insbesondere den Bereich Informationsmanagement haben die Mittelständler nur mäßig bis schlecht im Griff. Des Weiteren behaupten viele der Befragten, dass ihnen kaum oder nur qualitativ mangelhafte Daten zur Verfügung stehen. Informationen über Kundenpotenziale, Kundenprofitabilität und Kundenzufriedenheit liegen besonders selten vor. Eine schlechte Basis also, um gutes Kundenmanagement realisieren zu können.

Dennoch weisen die einzelnen Branchen in Sachen Kundenmanagement Unterschiede auf. Verhältnismäßig gut schneidet der Studie zufolge die Automotive-Branche ab. Auch der Handel organisiert sein Kundenmanagement im Vergeich zu anderen Branchen recht professionell. Als unterdurchschnittlich kundenorientiert erwiesen sich indes die Baubranche sowie die Bereiche IT und Telekommunikation.

Bewertungskriterien der Studie sind die Vertriebsstrategie, das Kundenwissen, die Informationstechnologie und die Ausrichtung des Unternehmens auf eine kundenorientierte Firmenkultur.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de