Rezension: Das Mailing

19.11.2002 - Das Mailing ist nach wie vor das wichtigste Instrument im Direktmarketing. Die Autoren des Fachbuches "Das Mailing, Planung, Gestaltung, Produktion", verdeutlichen in ihren Beiträgen wie man Mailings einsetzt, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Das Buch, das in der Reihe "Direktmarketing - Wissen für den Profi" erschienen ist, richtet sich u.a. an Fach- und Führungskräfte im Marketing, an Mitarbeiter in PR-Abteilungen und Werbeagenturen sowie Gewerbetreibende. Zu den Schwerpunkten zählen Marketing-Automation und Kampagnenmanagement, die Adressqualität, die Gestaltung des Mailing sowie die Wahl des Papiers und Druckverfahrens.

"Ziel jeder Dialogmarketingmaßnahme ist es, unser Gegenüber davon zu überzeugen, etwas zu tun - und zwar als direkte Reaktion auf die Maßnahme", heißt es zu Anfang des Buches.

Überzeugen und Motivieren sind also die Grundpfeiler des Mailing. Das heißt in erster Linie: ein Angebot erstellen. Das Angebot hebt die Vorteile des Produktes hervor, die den Einzelnen überzeugen. Die Vorteile müssen so deutlich sein, dass sie Einwände zerstreuen und eventuelle Nachteile gar nicht erst ins Blickfeld rücken. Denn: "Menschen träumen nun einmal davon, den Kuchen zu essen und ihn gleichzeitig zu behalten."

Den Empfänger motiviert man aber nicht nur per Angebot, auch eine einfache und natürliche Ansprache sind von Bedeutung. Fachterminologie, lange Texte, Schachtelsätze und Passivkonstruktionen im Mailing dürften kaum auf Gegenliebe stoßen. Klare (deutsche!) Sätze, eine emotionale Sprache und eine ebenso klare Handlungsaufforderung haben weit bessere Erfolgschancen.

Auch für die Mailing-Gestaltung hält das Buch umsetzbare Tipps bereit. Zum Beispiel: Bilder sind noch immer ein Garant für Aufmerksamkeit, da unser Gehirn sie 40-mal schneller verarbeitet als Text und Zahlen. Aber Achtung: Farben drücken, ebenso wie geometrische Formen, Stimmungen und Gefühle aus und sollten deshalb bewusst und zielgruppengerecht gewählt werden.

Einen breiten Raum nimmt im Fachbuch die Produktion von Mailings ein. Hier geht es immerhin um einen bedeutenden Kostenfaktor: "Den größten Kostenanteil einer kompletten Direktwerbekampagne beansprucht neben dem Porto die Werbemittelherstellung. Als Richtwert ist zum Beispiel bei einem klassischen Mailing, bestehend aus Brief, Prospekt, Antwortkarte und Versandhülle, in einer Auflage von 100.000 Aussendungen gestreut, für die Produktion und das Material circa die Hälfte der Gesamtkosten einzuplanen." Für jedes Werbemittel folgen Beispiele einer Kostenkalkulation je nach Drucktechnik, Gewicht, Papierart und Farben.

Das umfassende, kompetente und trotz komplexer Inhalte stets verständliche Buch schließt mit einem Fallbeispiel zum Thema "Dialogmarketing im B-to-B-Bereich". Praxisbeispiele sind ohnehin immer wieder eingestreut. Fazit: nützlich, interessant und lesenswert!

Heinrich Holland (Hrsg.), Mitherausgeber Holger Albers und Heinz Fischer, Autoren: Bernd Danielczyk, Timucin Güzey, Kerstin Plehwe, Klaus Schantz, Dieter Schefer, Alexander Szugger, Peter Ziesecke: Das Mailing, Planung, Gestaltung, Produktion, 210 Seiten, geb., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002, 39,90 Euro

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de