19.11.2002 - "Flexible, fleißige, mutige, innovative und wirtschaftlich erfolgreiche Versender" zeichnet der in diesem Jahr erstmals vergebene Young Business Award aus. Und da ist die aus den Junioren des BVH bestehende Jury in Flörsheim fündig geworden.
Denn dort sitzt das auf günstige Markenmode spezialisierte Internetversandhaus dress-for-less.de.
Geschäftsführer Mirko R. Schultis gründete den Edel-Versand vor drei Jahren als Ein-Mann-Unternehmen mit einem Startinvestment von 380 Mark und gerade einmal 16 Artikeln im Sortiment.
Im Jahr 2000 stieg sein Kompagnon Holger Hengstler mit ein. Die beiden entwickelten einen Business-Plan und erweiterten das Sortiment auf 3.000 Artikel. Die Zahl der Sendungen stieg prompt von 500 Stück im Jahr 1999 auf 50.000 Stück im Jahr darauf. Mittlerweile beschäftigt dress-for-less.de 22 feste Mitarbeiter, die in diesem Jahr voraussichtlich 200.000 Bestellungen abwickeln werden und alle ein ehrgeiziges Ziel verfolgen: Europas führendes Online-Marken-Outlet zu werden.
Die Kunden, die vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda auf den Versender aufmerksam werden, lassen sich die hochwertigen Markenklamotten sogar bis nach Japan schicken. Dass das Versprechen der schnellen und tadellosen Warenlieferung tatsächlich eingehalten wird, hat der Laudator und Jury-Vorsitzende Tilo Degenhardt, Chef von Lofty Zweitfrisuren, selbst ausprobiert: Zwei Tage vor der Preisverleihung hatte er einen Designer-Mantel bestellt, den er auf der Verleihung prompt live präsentieren konnte.
Fazit: dress-for-less.de ist der gesunde Beweis dafür, dass Versender auch heute noch erfolgreich Nischen besetzen können - und dass sich mit E-Commerce durchaus gute Geschäfte machen lassen, wenn denn einige elementare Regeln befolgt werden. vh
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de