21.11.2002 - Unternehmen, die ihre Website als Dialogplattform nutzen und eine Community einrichten, erreichen eine höhere Kundenbindung. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstitutes eMind@emnid, für die im Oktober 1.253 Internetnutzer befragt wurden.
Grund: Online-Communities profitieren von viralen Effekten und geringen Streuverlusten. Bereits 40 Prozent der privaten Internet-User, die älter als 14 Jahre sind, haben sich als Mitglied einer Online-Community eingetragen, so die Studie. Jeder vierte von ihnen besucht täglich oder mehrmals wöchentlich die Site des Community-Betreibers. Die Mitglieder haben durchschnittlich mit acht weiteren Personen, die noch nicht der Community angehören, über die jeweiligen Online-Angebote gesprochen. Fünf der Angesprochenen werden danach laut Studie ebenfalls Mitglieder der Dialogplattform. Besonders wichtig ist den Community-Mitgliedern offensichtlich die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Nur 36 Prozent der Befragten behaupten, vollkommen oder sehr interessiert an den auf der Community-Site angebotenen Produkten zu sein.
"Offensichtlich schaffen Internet-Communities eine angenehme Atmosphäre, in der die Mitglieder für Produktplatzierungen oder Kommunikationsmaßnahmen des Website-Betreibers während des Dialogs mit den Mitgliedern wesentlich empfänglicher sind", erklärt Tristan Helmreich von eMind@emnid. Und: "Internet-Communities sind eine ideale Basis, bereits vorhandene Kundendatenbanken mit weiteren Informationen anzureichern."
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