GfK prognostiziert E-Commerce-Gesamtumsatz von 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2002

14.11.2002 - Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden deutsche Privathaushalte in diesem Jahr für über 4,7 Milliarden Euro im Internet einkaufen.

Im vergangenen Jahr waren es noch 4,3 Milliarden Euro. Damit verzeichnet der E-Commerce zwar eine deutliche Wachstumsrate, die aber nicht in dem Maße gestiegen ist wie die Zahl der Internetnutzer im gleichen Zeitraum.

Die Renner beim Online-Einkauf sind nach wie vor Bücher, Tonträger oder Videos sowie technische Gebrauchsgüter wie Computer oder Telekommunikationsprodukte. Außerdem werden laut GfK mehr und mehr Gebrauchtgeräte über Online-Auktionshäuser ersteigert. Das Umsatzwachstum im E-Commerce generiert sich aus der steigenden Zahl an Internetkäufern. Die Kaufhäufigkeit und die Ausgaben pro Online-Kauf sind in den ersten sechs Monaten stabil geblieben. Soll der E-Commerce-Umsatz künftig weiter wachsen, müssen die Verbraucher dazu animiert werden, mehr Geld im Web auszugeben, denn die Zahl der Internetneuanschlüsse in Privathaushalten nimmt laut GfK nur noch langsam zu.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de