Präsent sein, wo alle surfen!

28.10.2002 - ks Das Internet, so Stan Sugarman, Leiter Multimedia beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, stellt den kostengünstigsten und effektivsten Vertriebsweg dar, um Abos zu generieren. ONEtoONE hat Sugarman nach den Potenzialen des Online-Kanals für das Abo-Marketing gefragt.

ONEtoONE: Von welchen Faktoren hängt der Erfolg der Abo-Generierung via Web ab?
Stan Sugarman: Erstens Titelnähe: Wir generieren für Stern viel mehr Abos auf stern.de als auf den Sites von Capital oder Brigitte. Zweitens eine einfache Bedienbarkeit: Leute, die auf unseren Websites Abo-Informationen abfragen, sind nicht unbedingt technisch versierte Surfer, sondern oft Gelegenheits-Surfer mit einem AOL- oder T-Online-Zugang. Drittens ist die Prämie wichtig: Im Internet haben wir Erfolg mit technikaffinen Prämien wie Computern, CD-Laufwerken oder DVD-Playern. Espressomaschinen oder Wolldecken funktionieren dagegen kaum im Internet.

OtO: Wo wird sich die Abo-Generierung im Web hinentwickeln?
Sugarman: Der Gruner + Jahr-Vertrieb hat in den letzten Jahren in den Ausbau von Customer-Relationship-Management-Systemen investiert. Der Anteil von Kundeninformationen, die wir über das Web generieren, steigt ständig. Je mehr Informationen wir generieren, desto besser und effizienter können wir unser Abo-Marketing betreiben. Diese Informationen nutzen wir für Online- und Offline-Marketing. Online testen wir alle Werbemöglichkeiten, die das Web bietet. Dazu gehören Banner, E-Mails oder integrierte Shops.

OtO: Was ist der neueste Clou im Web?
Sugarman: Die Zeit für den neuesten Clou ist vorbei. Zurzeit geht es um Standardisierung. Es gibt viele Analogien zur Nutzung der Offline-Medien. Es gibt keine superneue Web-Form, die für Abos unglaublich klick- oder konversionsaffin ist. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist: Ich muss meine Zielgruppe kennen und wissen, wo sie rumsurft.

OtO: Gruner + Jahr wirbt auch auf Fremd-Sites?
Sugarman: Ja. Zwar erreichen wir mit unseren eigenen Internetangeboten 20 Prozent der Web-Nutzer in Deutschland. Wir müssen aber möglichst bei allen Usern präsent sein. Deshalb kooperieren wir mit AOL oder Lycos und generieren auf diesen Plattformen pro Jahr Abo-Zahlen im fünfstelligen Bereich.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de