Deutscher Werbemarkt: Boom erst 2004?

18.10.2002 - Der deutsche Werbemarkt schrumpft im Jahr 2002 um 7,4 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro.

Im Jahr 2001 hatte der Rückgang 7,3 Prozent betragen. Die Negativentwicklung zwei Jahre in Folge ist ein Novum für den deutschen Werbemarkt. Das sind Ergebnisse der Studie "Werbemarkt 2012", die das TV-Vermarktungsunternehmen SevenOneMedia bei der Schweizer Prognos AG in Auftrag gegeben hat. Im laufenden Jahr werde lediglich das Internet ein Wachstum verzeichnen, der Umsatz mit Online-Werbung steige in Deutschland um 13 Prozent auf 209 Millionen Euro.

Eine allgemeine Erholung sei erst im Jahr 2003 zu erwarten, in dem die Werbeeinnahmen, wenn auch erst gegen Jahresende, um zwei Prozent auf 20,5 Milliarden Euro steigen sollen. Das Jahr 2004 wird laut Studie ein Werbe-Boom-Jahr, ein Wachstum auf 21,8 Milliarden Euro wird erwartet. Grund: Die lange Konjunkturflaute führe bei den Konsumenten zu einem Nachholbedarf an langlebigen Investitionsgütern. Und: Das monetäre Volumen werde im Jahr 2004 ungefähr dem Wert des Jahres 2001 entsprechen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de