Prof. Dr. Peter Winkelmann: "Viele Unternehmen haben ihre Kundendaten nicht im Griff"

30.09.2002 - Auf der DIMA lud Wirtschaftsinformationsanbieter D&B Deutschland zu einem Presse-Roundtable mit Prof. Dr. Peter Winkelmann ein, Experte für Marketing, Vertrieb und marktorientierte Unternehmensführung an der Fachhochschule Landshut.

Er referierte über Wege durch den "Datendschungel" im Sinne des Customer-Relationship-Managements (CRM).

Winkelmann stellte klar, dass die Zeiten des unbändigen Wachstums vorbei sind und "die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden". Trotz geringerem Wirtschaftswachstum hätten viele Unternehmen "ihre Kundendaten nicht im Griff". Und niemand kenne das darin verborgene Potenzial wirklich.

Um ein "Waten im Schlamm von Problemen", genauer gesagt von schwer zu verbindenden Themen wie Management, Mitarbeiterakzeptanz und Software-Database-Tools, zu verhindern, schlägt Prof. Dr. Winkelmann einen kostengünstigen Prozess zur Kundengewinnung vor. Mit dem Potenzial, kleine Zielgruppen über einen gewissen Zeitraum zu begleiten. Klar, dass die Integration bei der Datenoptimierung eine wichtige Rolle spielt. Dabei "wollen Firmen nicht gleich große Kick-offs mit Beratern", so Prof. Dr. Winkelmann. Vielmehr gelte es, den "Daten-Treibstoff" in Informationen und Aktionen umzumünzen. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de