Prof. Dr. Peter Winkelmann: "Viele Unternehmen haben ihre Kundendaten nicht im Griff"

30.09.2002 - Auf der DIMA lud Wirtschaftsinformationsanbieter D&B Deutschland zu einem Presse-Roundtable mit Prof. Dr. Peter Winkelmann ein, Experte für Marketing, Vertrieb und marktorientierte Unternehmensführung an der Fachhochschule Landshut.

Er referierte über Wege durch den "Datendschungel" im Sinne des Customer-Relationship-Managements (CRM).

Winkelmann stellte klar, dass die Zeiten des unbändigen Wachstums vorbei sind und "die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden". Trotz geringerem Wirtschaftswachstum hätten viele Unternehmen "ihre Kundendaten nicht im Griff". Und niemand kenne das darin verborgene Potenzial wirklich.

Um ein "Waten im Schlamm von Problemen", genauer gesagt von schwer zu verbindenden Themen wie Management, Mitarbeiterakzeptanz und Software-Database-Tools, zu verhindern, schlägt Prof. Dr. Winkelmann einen kostengünstigen Prozess zur Kundengewinnung vor. Mit dem Potenzial, kleine Zielgruppen über einen gewissen Zeitraum zu begleiten. Klar, dass die Integration bei der Datenoptimierung eine wichtige Rolle spielt. Dabei "wollen Firmen nicht gleich große Kick-offs mit Beratern", so Prof. Dr. Winkelmann. Vielmehr gelte es, den "Daten-Treibstoff" in Informationen und Aktionen umzumünzen. ks

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