YconX: Mobile Produktinfos nach Maß

27.09.2002 - Was geschrieben etwas schwierig aussieht, liest sich eigentlich ganz einfach - und hat zudem einen tieferen Sinn.

YconX, sprich: Waikonnix, will die Variable Y, das Unternehmen, mit der Variablen X, dem Menschen, verbinden. Und setzt dabei auf eine Kombination aus Mobile- und E-Mail-Marketing. Dafür hat das 2001 in Rodgau bei Frankfurt gegründete Unternehmen eigens eine Software entwickelt, die sich MADControl nennt.

In folgendem Szenario könnte sie zum Einsatz kommen: Stellen Sie sich vor, Sie stehen nach Ladenschluss vor einem Schaufenster, hegen Kaufabsichten gegenüber einem besonderen Produkt und hätten nun gerne nähere Informationen über Qualität, Preis oder ähnliches.

Das Produkt ist mit einer speziellen Identifikationsnummer und einer Telefonnummer versehen. Nun schicken Sie die entsprechende ID sowie Ihre E-Mail-Adresse via SMS an die angegebene Telefonnummer - und landen direkt im MADControl-System. Hier wird die Anfrage automatisch bearbeitet, und binnen einer Minute werden nähere Produktinformationen per E-Mail versandt.

"Wir geben damit dem Konsumenten die Möglichkeit, Werbung so zu steuern, dass er nur die Informationen erhält, die er haben will. Und das zu einem Zeitpunkt, den er selbst bestimmt", erklärt Kay Lied, Gründer und Geschäftsführer von YconX. MADControl steht übrigens für Mobile Advertising Control - denn es geht diesem Service nicht darum, noch mehr Werbung zu verschicken, sondern eben nur auf Wunsch. Anwendbar ist das System überall, wo es um Informationen geht: auf Plakaten, in Zeitungen, auf Messen, Ausstellungen oder eben in Geschäften.

Die speziellen Inhalte, die per E-Mail versandt werden, hinterlegt das Unternehmen oder eine dafür zuständige Agentur. YconX ist für die Technologie und Beratung zuständig. Derzeit beschäftigt das Unternehmen vier feste und sechs freie Mitarbeiter, weiterer Geschäftsführer neben Kay Lied ist Patrick Roth, beide Informatiker und ehemals Consultants bei SAP. Als Kunden konnten bislang ABS Computer in Wuppertal sowie das Museum für angewandte Kunst in Frankfurt gewonnen werden. Der Informationsservice MADControl funktioniert übrigens nicht nur auf E-Mail-Basis, sondern ist auch mit anderen Kanälen kompatibel. So können die Produktinfos auf Wunsch auch per SMS oder Fax versandt werden.

Wer mehr über YconX erfahren und deren Mobile-Marketing-Service selbst ausprobieren möchte, muss nur eine SMS an die Nummer 0178/297 96 68 schicken. Geben Sie die Identifikationsnummer oto12 und Ihre E-Mail-Adresse ein. Das sieht also wie folgt aus: oto12 Max.Mustermann @musteradresse.de. In Kürze erhalten Sie dann ein Unternehmensprofil. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de