YconX: Mobile Produktinfos nach Maß

27.09.2002 - Was geschrieben etwas schwierig aussieht, liest sich eigentlich ganz einfach - und hat zudem einen tieferen Sinn.

YconX, sprich: Waikonnix, will die Variable Y, das Unternehmen, mit der Variablen X, dem Menschen, verbinden. Und setzt dabei auf eine Kombination aus Mobile- und E-Mail-Marketing. Dafür hat das 2001 in Rodgau bei Frankfurt gegründete Unternehmen eigens eine Software entwickelt, die sich MADControl nennt.

In folgendem Szenario könnte sie zum Einsatz kommen: Stellen Sie sich vor, Sie stehen nach Ladenschluss vor einem Schaufenster, hegen Kaufabsichten gegenüber einem besonderen Produkt und hätten nun gerne nähere Informationen über Qualität, Preis oder ähnliches.

Das Produkt ist mit einer speziellen Identifikationsnummer und einer Telefonnummer versehen. Nun schicken Sie die entsprechende ID sowie Ihre E-Mail-Adresse via SMS an die angegebene Telefonnummer - und landen direkt im MADControl-System. Hier wird die Anfrage automatisch bearbeitet, und binnen einer Minute werden nähere Produktinformationen per E-Mail versandt.

"Wir geben damit dem Konsumenten die Möglichkeit, Werbung so zu steuern, dass er nur die Informationen erhält, die er haben will. Und das zu einem Zeitpunkt, den er selbst bestimmt", erklärt Kay Lied, Gründer und Geschäftsführer von YconX. MADControl steht übrigens für Mobile Advertising Control - denn es geht diesem Service nicht darum, noch mehr Werbung zu verschicken, sondern eben nur auf Wunsch. Anwendbar ist das System überall, wo es um Informationen geht: auf Plakaten, in Zeitungen, auf Messen, Ausstellungen oder eben in Geschäften.

Die speziellen Inhalte, die per E-Mail versandt werden, hinterlegt das Unternehmen oder eine dafür zuständige Agentur. YconX ist für die Technologie und Beratung zuständig. Derzeit beschäftigt das Unternehmen vier feste und sechs freie Mitarbeiter, weiterer Geschäftsführer neben Kay Lied ist Patrick Roth, beide Informatiker und ehemals Consultants bei SAP. Als Kunden konnten bislang ABS Computer in Wuppertal sowie das Museum für angewandte Kunst in Frankfurt gewonnen werden. Der Informationsservice MADControl funktioniert übrigens nicht nur auf E-Mail-Basis, sondern ist auch mit anderen Kanälen kompatibel. So können die Produktinfos auf Wunsch auch per SMS oder Fax versandt werden.

Wer mehr über YconX erfahren und deren Mobile-Marketing-Service selbst ausprobieren möchte, muss nur eine SMS an die Nummer 0178/297 96 68 schicken. Geben Sie die Identifikationsnummer oto12 und Ihre E-Mail-Adresse ein. Das sieht also wie folgt aus: oto12 Max.Mustermann @musteradresse.de. In Kürze erhalten Sie dann ein Unternehmensprofil. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de