Software-Test auf der DIMA: Gute Noten für mission-one

27.09.2002 - E-Mail-Marketing-Lösungen gibt es inzwischen viele. Aber wie leistungsfähig ist welche Software? Dies sollte in einem Live-Test auf der DIMA - zumindest ansatzweise - ermittelt werden.

Klar, dass solch ein publikumswirksamer Schnelltest keine validen Urteile über komplexe Software-Pakete zulässt. Die Zuschauer erhielten aber immerhin einen Eindruck, welche Services in kurzer Zeit möglich sind und wie diese aussehen können. Initiiert wurde der Test von Dr. Torsten Schwarz, Inhaber von Absolit Dr. Schwarz Consulting, in Zusammenarbeit mit dem DDV-Forum E-Mail-Marketing. Jetzt liegt die vollständige Auswertung vor.

Am Start waren die E-Mail-Marketing-Spezialisten Agnitas, ATD, DoubleClick, eCircle, emarsys, Inxnet, mission-one und Buongiorno. Jedes der Unternehmen hatte fünf Minuten Zeit, um eine Test-Mail einzugeben, zu versenden, den Response zu empfangen und auszuwerten. Harte Anforderungen, wie Dr. Schwarz selbst mehrmals betonte. Deshalb gelang es nur drei Firmen, diese Leistungen in vorgegebener Zeit zu erfüllen: Agnitas, ATD und Inxnet.

Doch der Zeitfaktor allein sagt noch nichts über die Qualität der versandten E-Mails aus. Auch weitere Kriterien wurden unter die Lupe genommen: Ist beispielsweise die Betreffzeile korrekt geschrieben? Wird eine persönliche Anrede benutzt? Werden spezielle Textbausteine verwendet? Diesbezüglich schnitt die Software von mission-one besonders gut ab, sie erfüllte alle vorgegebenen Kriterien.

Weiteres Ergebnis: Personalisierung ist heute ein Muss - keines der Unternehmen verzichtet auf die direkte Kundenansprache. Details über den E-Mail-Test und die verschiedenen Software-Lösungen finden Sie im Internet. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de