Software-Test auf der DIMA: Gute Noten für mission-one

27.09.2002 - E-Mail-Marketing-Lösungen gibt es inzwischen viele. Aber wie leistungsfähig ist welche Software? Dies sollte in einem Live-Test auf der DIMA - zumindest ansatzweise - ermittelt werden.

Klar, dass solch ein publikumswirksamer Schnelltest keine validen Urteile über komplexe Software-Pakete zulässt. Die Zuschauer erhielten aber immerhin einen Eindruck, welche Services in kurzer Zeit möglich sind und wie diese aussehen können. Initiiert wurde der Test von Dr. Torsten Schwarz, Inhaber von Absolit Dr. Schwarz Consulting, in Zusammenarbeit mit dem DDV-Forum E-Mail-Marketing. Jetzt liegt die vollständige Auswertung vor.

Am Start waren die E-Mail-Marketing-Spezialisten Agnitas, ATD, DoubleClick, eCircle, emarsys, Inxnet, mission-one und Buongiorno. Jedes der Unternehmen hatte fünf Minuten Zeit, um eine Test-Mail einzugeben, zu versenden, den Response zu empfangen und auszuwerten. Harte Anforderungen, wie Dr. Schwarz selbst mehrmals betonte. Deshalb gelang es nur drei Firmen, diese Leistungen in vorgegebener Zeit zu erfüllen: Agnitas, ATD und Inxnet.

Doch der Zeitfaktor allein sagt noch nichts über die Qualität der versandten E-Mails aus. Auch weitere Kriterien wurden unter die Lupe genommen: Ist beispielsweise die Betreffzeile korrekt geschrieben? Wird eine persönliche Anrede benutzt? Werden spezielle Textbausteine verwendet? Diesbezüglich schnitt die Software von mission-one besonders gut ab, sie erfüllte alle vorgegebenen Kriterien.

Weiteres Ergebnis: Personalisierung ist heute ein Muss - keines der Unternehmen verzichtet auf die direkte Kundenansprache. Details über den E-Mail-Test und die verschiedenen Software-Lösungen finden Sie im Internet. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de