27.09.2002 - E-Mail-Marketing-Lösungen gibt es inzwischen viele. Aber wie leistungsfähig ist welche Software? Dies sollte in einem Live-Test auf der DIMA - zumindest ansatzweise - ermittelt werden.
Klar, dass solch ein publikumswirksamer Schnelltest keine validen Urteile über komplexe Software-Pakete zulässt. Die Zuschauer erhielten aber immerhin einen Eindruck, welche Services in kurzer Zeit möglich sind und wie diese aussehen können. Initiiert wurde der Test von Dr. Torsten Schwarz, Inhaber von Absolit Dr. Schwarz Consulting, in Zusammenarbeit mit dem DDV-Forum E-Mail-Marketing. Jetzt liegt die vollständige Auswertung vor.
Am Start waren die E-Mail-Marketing-Spezialisten Agnitas, ATD, DoubleClick, eCircle, emarsys, Inxnet, mission-one und Buongiorno. Jedes der Unternehmen hatte fünf Minuten Zeit, um eine Test-Mail einzugeben, zu versenden, den Response zu empfangen und auszuwerten. Harte Anforderungen, wie Dr. Schwarz selbst mehrmals betonte. Deshalb gelang es nur drei Firmen, diese Leistungen in vorgegebener Zeit zu erfüllen: Agnitas, ATD und Inxnet.
Doch der Zeitfaktor allein sagt noch nichts über die Qualität der versandten E-Mails aus. Auch weitere Kriterien wurden unter die Lupe genommen: Ist beispielsweise die Betreffzeile korrekt geschrieben? Wird eine persönliche Anrede benutzt? Werden spezielle Textbausteine verwendet? Diesbezüglich schnitt die Software von mission-one besonders gut ab, sie erfüllte alle vorgegebenen Kriterien.
Weiteres Ergebnis: Personalisierung ist heute ein Muss - keines der Unternehmen verzichtet auf die direkte Kundenansprache. Details über den E-Mail-Test und die verschiedenen Software-Lösungen finden Sie im Internet. sam
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de