23.08.2002 - Angesichts einer stetig anschwellenden Informationsflut wird es immer schwieriger, mit Werbe- und PR-Botschaften positiv auf sich aufmerksam zu machen.
Eine sympathische Methode, die eher aus dem privaten Bereich bekannt ist, wird mittlerweile auch im Geschäftsleben zunehmend angewendet: das Verschenken von Blumen.
Der Autohersteller CITROËN beispielsweise nutzte FleuropCadeaux, den B-to-B-Service von Fleurop, um einige besondere Kunden per Blumenbotschaft zur Premierenfeier des neuen Fahrzeugtyps CITROËN C3 einzuladen.
Dazu gestaltete eine FleuropCa-deaux-Floristin einen Strauß im Corporate Design des Unternehmens - sprich, mit Blumen in der Farbe des Firmenlogos und einer eingeflochtenen Drei, die auf den neuen Fahrzeugtyp hinwies.
Als kleine Zugabe wurde dem Einladungsschreiben ein Probefläschchen des Parfums "C3" beigelegt. "Die Idee mit den Blumen kam bei den Kunden sehr gut an", freut sich Kris-tian Beule, betreuender Kundenberater der Agentur Jahns, Rapp Collins. "Wir erreichten mit den Einladungen eine überdurchschnittliche Res- ponse-Quote."
Der Clou: Die knapp 2.500 ausgewählten CITROËN-Kunden bekamen alle den gleichen Strauß zur gleichen Zeit persönlich überreicht. Dies wird möglich durch das deutschlandweite Fleurop-Netzwerk von 7.000 Floristen. Diese erhalten vom beauftragten FleuropCadeaux-Partner alle nötigen Informationen und erstellen den gewünschten Strauß mit frischen Blumen direkt am Zielort.
Das Marketinginstrument Blumenstrauß eignet sich nicht nur für Einladungen: Zum Beispiel werden Blumen bei Reklamationen gerne als Geste der Entschuldigung akzeptiert und geschätzt. Auch ein Dankeschön kann kaum charmanter übermittelt werden als in Form eines Blumenstraußes. Gleichzeitig sind Blumen eine individuelle und emotionale Alternative zum klassischen Werbegeschenk.
Weitere Informationen zu FleuropCadeaux bekommen Sie im In-ternet unter www.cadeaux.de oder per Telefon unter 0800-2233289.
www.cadeaux.de
Ansprechpartner:
Friederike Erlinghagen
Lotte Heyrowsky
Telefondurchwahl: 0208-4696-234/ -233
Fax: 0208-4696-200
E-Mail: cadeaux@fleurop.de
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de