23.08.2002 - Mit dem Mini-Fan-Test hat der Automobilkonzern BMW ein virales E-Mail-Marketing-Projekt gestartet
Mit der Frage "Wen würden Sie nicht ans Steuer Ihres Mini lassen?" generiert der Hersteller des frechen Flitzers per Verknüpfung mit der Website www.nichtmeinmini.de bis zu drei E-Mail-Adressen von Freunden eines jeden E-Mail-Empfängers. Der nämlich muss die E-Mail-Adressen all derjenigen angeben, die er niemals mit seinem Mini fahren lassen würde. Die erhalten ebenfalls eine personalisierte E-Mail, die sie entsprechend weiter- verbreiten können. Konzipiert und umgesetzt hat dieses Projekt die Hamburger Agentur IMP.
Response-Zahlen der Aktion will man bei Mini vor der endgültigen Auswertung nicht verkünden - nur so viel: Man sei "sehr zufrieden". "Es ging uns nicht primär darum, Adressen zu generieren, sondern mit einer witzigen Idee zu überraschen", so eine Mitarbeiterin vom Mini-Marketing in München. Dennoch: "Die Adressen der registrierten Teilnehmer werden, soweit das Einverständnis erteilt wurde, auch weiterverarbeitet werden." ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de