Personalisierung für den E-Mail-Durchbruch

24.07.2002 - Die Personalisierung von E-Mail-Kampagnen kann die Klickraten beträchtlich erhöhen.

Zu diesem Ergebnis kommt der US-amerikanische E-Mail-Marketingdienstleister Yesmail in einer aktuellen Studie, in der die Wirkung von über 90 Millionen E-Mails untersucht wurde. Die Studie zitieren die US-amerikanischen CRM-Spezialisten Don Peppers and Martha Rogers von der Peppers and Rogers Group in Norwalk, Connecticut in ihrem aktuellen Newsletter.

Ohne Personalisierung erzielten die E-Mails demnach eine Klickrate von durchschnittlichen 4,7 Prozent. Bei drei bis sechs Personalisierungselementen sprang die Rate auf sieben Prozent. Wurden sieben und mehr Elemente persönlich gestaltet, so erzielten die Kampagnen gar Klickraten von durchschnittlich 14,8 Prozent. Außerdem fanden die Forscher von Yesmail heraus, dass Personalisierung die Abmelderaten von 0,7 auf 0,2 Prozent senkt. Unternehmen sollten die E-Mails nach Name, Interessen, Geschlecht, Alter, Kaufhistorie und Kommunikationsvorlieben unterscheiden.

Um Informationen zu generieren sollten sie ihre Empfänger jedoch nicht mit Fragen überschütten und zu persönlich werden. Ein vorsichtiges Vorgehen führt laut Ed Henrich, verantwortlich für Client Services bei Yesmail, zum Erfolg: "Data drives relevance and relevance drives results", so Henrich.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de