11.07.2002 - Customer-Relationship-Management wird auch im Jahr 2001 trotz schwierigen wirtschaftlichen Klimas ein leichtes Wachstum verzeichnen.
Laut der aktuellen Analyse "World Customer Relationship Management Software Market" der Unternehmensberatung Frost & Sullivan wurden im Jahr 2001 weltweit 11,2 Milliarden US-Dollar im CRM-Sektor umgesetzt. Die Analysten erwarten weitere Umsatzwachstumsraten von durchschnittlich jährlich 18 Prozent. Für das Jahr 2008 würde das einen Umsatz von rund 36 Milliarden US-Dollar bedeuten.
Bei den CRM-Marktsegmenten dominierte laut Studie im vergangenen Jahr mit 42 Prozent Umsatzanteil der Bereich Sales Force Automation vor Customer Service (31 Prozent)und Marketing Automation (24 Prozent). Die stärksten Wachstumsraten erwartet Frost & Sullivan im Sektor Marketing Automation dank der weitreichenden analytischen Möglichkeiten dieser Systeme.
Größter CRM-Anbieter im Markt ist Siebel Systems mit 18 Prozent Umsatzanteil im Jahr 2001. Die Analysten sehen den Grund hierfür in Siebels zahlreichen CRM-Einzelkomponenten und speziellen Branchenlösungen sowie den strategischen Allianzen mit führenden Software- und Content-Lieferanten. Den zweiten Platz mit je etwa vier Prozent des Umsatzes teilen sich PeopleSoft, Amdocs Clarify, Oracle, Business Objects und NCR. Den dritten Platz mit je etwa drei Prozent Umsatz halten die deutsche SAP und der US-Anbieter Peregrine. Jeweils ungefähr zwei Prozent am Umsatz generieren die Firmen Remedy, BroadVision, Microsoft Great Plains, HNC, Dendrite, Axciom, DoubleClick, JDA Software und Baan.
Die Studie kostet 4.000 Euro.
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