Studie zum Weltmarkt CRM

11.07.2002 - Customer-Relationship-Management wird auch im Jahr 2001 trotz schwierigen wirtschaftlichen Klimas ein leichtes Wachstum verzeichnen.

Laut der aktuellen Analyse "World Customer Relationship Management Software Market" der Unternehmensberatung Frost & Sullivan wurden im Jahr 2001 weltweit 11,2 Milliarden US-Dollar im CRM-Sektor umgesetzt. Die Analysten erwarten weitere Umsatzwachstumsraten von durchschnittlich jährlich 18 Prozent. Für das Jahr 2008 würde das einen Umsatz von rund 36 Milliarden US-Dollar bedeuten.

Bei den CRM-Marktsegmenten dominierte laut Studie im vergangenen Jahr mit 42 Prozent Umsatzanteil der Bereich Sales Force Automation vor Customer Service (31 Prozent)und Marketing Automation (24 Prozent). Die stärksten Wachstumsraten erwartet Frost & Sullivan im Sektor Marketing Automation dank der weitreichenden analytischen Möglichkeiten dieser Systeme.

Größter CRM-Anbieter im Markt ist Siebel Systems mit 18 Prozent Umsatzanteil im Jahr 2001. Die Analysten sehen den Grund hierfür in Siebels zahlreichen CRM-Einzelkomponenten und speziellen Branchenlösungen sowie den strategischen Allianzen mit führenden Software- und Content-Lieferanten. Den zweiten Platz mit je etwa vier Prozent des Umsatzes teilen sich PeopleSoft, Amdocs Clarify, Oracle, Business Objects und NCR. Den dritten Platz mit je etwa drei Prozent Umsatz halten die deutsche SAP und der US-Anbieter Peregrine. Jeweils ungefähr zwei Prozent am Umsatz generieren die Firmen Remedy, BroadVision, Microsoft Great Plains, HNC, Dendrite, Axciom, DoubleClick, JDA Software und Baan.
Die Studie kostet 4.000 Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de