CRM und Corporate Publishing

28.05.2002 - Acquisa prämiert AOK, Microsoft und Greenpeace

Im Rahmen des hamburger dialogs wurde Ende April der nunmehr siebte Acquisa-Award für die besten Kundenzeitschriften verliehen.

Zentrales Bewertungskriterium der neunköpfigen Jury war dabei nicht das einzelne Print-Produkt, sondern vielmehr das komplette Corporate-Publishing-Konzept. So nahmen die Juroren neben der Grafik, den Texten und der Gesamtgestaltung der Zeitungen auch die Dialog- und Crossmedia-Orientierung unter die Lupe. Außerdem überprüften sie, ob sich die Ziele der Zeitungsherausgeber auch tatsächlich in den Publikationen wieder finden.

Martina Schimmel-Schloo, Managing Editor von Acquisa, Jury-mitglied und Moderatorin der Preisverleihung: "Wir haben uns gefreut, dass die bislang ziemlich stark getrennten Ebenen CRM und Corporate Publishing zusammengefunden haben!"

Platz eins in der Kategorie Business-to-Consumer-Magazine belegte die Zeitschrift AOK c@re, herausgegeben von der AOK Baden-Württemberg und konzipiert vom WDV Wirtschaftsdienst. AOK c@re überzeugte die Jury durch gelungene Titelgestaltung, gutes Layout, Dialog-Orientierung und die zusätzliche Verknüpfung mit einem personalisierten Internetdienst. "Crossmedia ist hier Programm", so das einhellige Urteil der Juroren.

In der Kategorie Business-to-Business-Magazine schnitt das von Yukom Medien in München realisierte Microsoft Magazin am besten ab. Topwerte erhielt das Magazin für Informationsgehalt, Aufbereitung, Leserforschung und Dialog-Orientierung.

Über den Acquisa-Award 2002 in der Kategorie Newsletter & Zeitungen konnte sich die Umweltschutzorganisation Greenpeace für ihre Greenpeace Nachrichten freuen. Hier ließ sich die Jury insbesondere von Informationsgehalt und -aufbereitung, dem attraktiv gestalteten Titel, den Fotos sowie dem Sprachstil überzeugen. Einzige Nachteile: Greenpeace lädt die Leser kaum zum Dialog ein und hat auch in Sachen Leserforschung noch Nachholbedarf.

Zwar habe sich das Niveau der insgesamt 170 Einreichungen zum Acquisa-Award im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gesteigert, so die Jury, dennoch gäben einige Aspekte auch Anlass zu Kritik. Martina Schimmel-Schloo bemängelt: "Die journalistische Qualität ist in vielen Fällen noch verbesserungsfähig. Außerdem ist die Beziehungsorientierung noch wenig ausgeprägt, und auch die Leserforschung ist bislang unterentwickelt."

Das Fazit lautet also: Corporate Publishing und Customer-Relationship-Management werden bereits immer enger miteinander verbunden, dennoch sollten sich die Unternehmen und Dienstleister nicht auf ihren Erfolgen ausruhen. Insbesondere das große Potenzial von Crossmedia-Strategien gilt es künftig stärker zu nutzen. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de