31.12.2001 - Matthias Horx, selbst ernannter Trendforscher und Gründer des Zukunftsinstituts in Kelkheim, präsentierte auf dem Wiesbadener Versandhandelskongress die "Konsumtrends 2010", auf die sich die Marketer besser jetzt schon einstellen sollten.
So zum Beispiel auf das "Mass Customizing", d.h. das Produzieren von Massenprodukten für Individualisten, oder auf den "authentic" Trend, hinter dem sich die Suche nach Echtem und Einmaligem verbirgt, oder den "Slow Trend", mit dem künftig die "Kultur der Entschleunigung" gepflegt werde. Zwar war manches, was Horx zum Besten gab, nicht wirklich neu - etwa der Einfluss der Senioren oder der Kinder auf den Konsum -, aber er erntete dank glänzender Rhetorik anhaltenden Applaus.
Zwischenzeitlich übrigens war vor allem eher helles Gekicher zu hören - als Horx nämlich äußerst anschaulich über die Verweiblichung des Konsums sprach und darüber, dass das 21. Jahrhundert eindeutig das Jahrhundert der Frauen und somit der zunehmend nachgefragten Dienstleistungen sei, während die Männer ins Hintertreffen gerieten. Kommentar eines männlichen Zuhörers: "Ich freue mich darauf, bald zu einer umsorgten Minderheit zu gehören." vh
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de