Mediennutzung in Deutschland: Internet holt auf

22.11.2001 - Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren verbringen pro Tag durchschnittlich etwa 7,5 Stunden mit der Nutzung von Medien.

Das ergibt eine von SevenOne Media veröffentlichte Studie namens TimeBudget, die das Medienverhalten der Bundesbürger untersucht. Noch immer verbringen die Deutschen die meiste Zeit vor dem Fernseher, nämlich 153 Minuten täglich. Das Radio läuft etwa 169 Minuten am Tag, während das Lesen von Büchern im Schnitt täglich 32 Minuten in Anspruch nimmt. Durchschnittlich 34 Minuten verbringen die Deutschen am Tag mit dem Lesen von Zeitungen, nur 15 Minuten widmen sie hingegen den Zeitschriften. Insgesamt hat die Mediennutzung hier zu Lande gegenüber 1999 zugenommen, vor zwei Jahren betrug sie noch 6,5 Stunden am Tag. Wie die Studie zeigt, konnte sich das Internet als fester Bestandteil im Medienmix etablieren. Innerhalb der letzten drei Jahre hat sich die Zahl der Online-Surfer mehr als verdoppelt. Inzwischen sind laut Studie bereits 20,8 Millionen Deutsche online. Für die TimeBudget-Studie, die als Langzeituntersuchung angelegt ist, befragt das Forschungsinstitut forsa im Auftrag von SevenOne Media seit 1999 jeden Sommer insgesamt 2487 Bürger im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu verschiedenen Aspekten ihres Medienverhaltens.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de