DMA-Kongress mit neuen Erkenntnissen

01.11.2001 - Studie: Multichannel-Strategie setzt sich durch

Eine Reihe neuer Studien wurden auf dem Kongress der Direct Marketing Association (DMA), der vom 27. bis zum 31. Oktober in Chicago stattfand, vorgestellt. Mit dem Verhältnis der Kataloghändler zum E-Commerce befasst sich der "State of the Catalog/Interactive Industry Report 2001". Danach begreifen sich 95 Prozent der Kataloghändler als "Multichannel-Händler". Der Anteil der Verkäufe per Katalog, der durch das Internet inspiriert wurde, stieg von neun Prozent 1999 auf 13 Prozent im Jahr 2000. Der Datenschutz wird von der großen Mehrheit der Direktmarketer bei ihrem E-Mail-Marketing inzwischen ausreichend berücksichtigt, wie der Bericht "State of the Interactive eCommerce Marketing Industry" feststellt. Die Studie "The DMA State of the E-Commerce Industry Report 2001" hat ergeben, dass rund 60 Prozent der befragten Händler durch E-Mails an bestehende Kunden messbar mehr Verkäufe erzielten. 55 Prozent der Direktmarketer, die E-Commerce betreiben, machen demnach Gewinn.

Auf dem DMA-Kongress wurde auch eine neue Software vorgestellt, die von Wunderman-Worldwide-Gründer Peter J. Rosenwald im Auftrag der DMA entwickelt worden ist. Mit ihr sollen Marketer Kosten, Gewinne und notwendige Aussendungsmengen besser als bisher am Computer vorausberechnen können. Ein Highlight des DMA-Kongresses war die Verleihung der ECHO Awards. Und last not least wurde Dr. Michael Otto feierlich in die Hall of Fame eingeführt.

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