Franz S. Müller gründet Penny neu

23.10.2001 - Franz S. Müller (56), Gründer und jahrzehntelang Chef des DM-Unternehmens Penny, ist wieder dabei. Müller hatte 1972 das Penny-Sammelsystem gegründet.

Gegen Einsendung von Sammelpunkten auf Produkten und Verpackungen konnte man im Rahmen der damaligen gesetzlichen Bestimmungen kleine Geschenke wie Bilderserien, Münzen oder Briefmarken erhalten, Millionen Einsender machten begeistert mit.
In den 80er Jahren machte sich Penny mit Telefonpromotions für Euro-Disney oder die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen einen Namen. 1996 wurde Penny an den Atos-Konzern verkauft, 1998 schied Müller aus dem Unternehmen aus.
Nun hat er Penny Dialogmarketing zurückgekauft und will den Fokus wieder auf Sammelsysteme legen - die erleichterten rechtlichen Regelungen machen´s möglich. Zunächst muss er allerdings Penny neu aufbauen. Ein großer Teil der Mitarbeiter wollte nicht auf die Vorteile eines Konzerns verzichten und ist bei Atos geblieben.
Mit 15 Mitarbeitern und einem Call Center mit 60 Plätzen will Müller Fullservice von Consulting und Design über Technologie bis hin zu Logistik und Nachbearbeitung bieten. Mit Kunden wie Nestlé oder Ferrero peilt er zunächst drei bis vier Millionen Mark Umsatz pro Jahr an, in zwei bis drei Jahren sollen es dann zehn Millionen Mark sein. gös

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de